GEDIA für Projekt zur Stressprävention auf dem Deutsche BetriebsräteTag nominiert

„Ich bin gestresst.“ Wer kennt das nicht und hat es noch nie gesagt? Die Anforderungen aus privatem und beruflichem Umfeld wachsen stetig und manchmal fühlt man sich dem Druck nicht mehr gewachsen. Doch bei Stress handelt es sich um äußerst individuelle Auslöser und häufig eine Kombination mehrerer Faktoren. Wie man das Thema präventiv im Unternehmen angehen kann, darüber hat sich der Betriebsrat der GEDIA Automotive Gruppe aus Attendorn eingehend Gedanken gemacht. In Zusammenarbeit mit dem GEDIA-Gesundheitsmanagement „fit for work“ entstand der sogenannte Stresstunnel, der Mitarbeiter zu dem Thema sensibilisieren sollte.

Im Rahmen eines Aktionstages wurde der selbstgebaute Tunnel erstmalig in 2013 aufgebaut. Mit Bildern, Helligkeit und Raum wurde das Thema erlebbar gemacht: der Weg durch den Tunnel wurde immer dunkler, enger und endete in einer Sackgasse. Die Mitarbeiter waren aktiv eingebunden und aufgefordert ihre Gedanken zu verschiedenen Fragestellungen auf Karten an die Wände zu kleben. So konnte im Nachgang analysiert werden, welche sogenannten Stressoren bei den Mitarbeitern vorrangig waren und entsprechend Aktionen zur Stressprävention, zum Stressabbau und  Infoveranstaltungen zum Beispiel über die Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung geplant und durchgeführt werden. Die Ergebnisse flossen außerdem in das interne Programm für Führungskräfte ein.

Bereits zu mehreren Gelegenheiten wurde der Tunnel genutzt. Nun wird das Projekt auf dem Deutschen BetriebsräteTag in Bonn vorgestellt. Aus über 100 Bewerbungen wurde der Stresstunnel neben 13 weiteren Projektvorschlägen nominiert. Thorsten Wottrich, Betriebsratsvorsitzender: Schon nominiert zu sein, ist eine Auszeichnung. Wir freuen uns, dass die positive Resonanz, welche wir von unseren Arbeitnehmern und der Geschäftsleitung erhalten haben, nun auch über das Unternehmen hinausgeht.“ Vom 27.-29 Oktober werden die Preisträger am Deutsche BetriebsräteTag verkündet.

Kommentar hinterlassen zu "GEDIA für Projekt zur Stressprävention auf dem Deutsche BetriebsräteTag nominiert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.