Zahl der offenen Ausbildungsstellen steigt deutlich

Im August war noch einmal Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. „Wir konnten diesen Monat wieder erfolgreich junge Menschen in eine Ausbildung vermitteln, sodass jetzt noch 316 junge Männer und Frauen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, berichtet Frank Schmidt, Chef der Siegener Arbeitsagentur. „Wer noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, sollte die Hoffnung nicht aufgeben und sich weiter bewerben, auch wenn noch Antworten von Arbeitgebern auf Bewerbungen ausstehen“, empfiehlt Schmidt den Jugendlichen.

Seit Oktober 2017 haben sich 2.896 Jugendliche an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Siegen gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden – 279 oder 8,8 Prozent weniger als im Vorjahr.  Für das neue Lehrjahr wurden bei der Arbeitsagentur 3.903 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind 339 Stellen oder 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr im August. Auf jeden Bewerber kommen so 1,35 Ausbildungsstellen. Unversorgt sind derzeit noch 316 junge Männer und Frauen. Das sind 98 weniger als im letzten Jahr. Bei 834 freien Ausbildungsstellen kommen so auf jeden unversorgten Bewerber 2,64 freie Stellen. Vor einem Jahr im August waren es nur 1,56 freie Stellen pro unversorgten Bewerber.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein sinkt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der Arbeitsagentur gemeldet haben, um 174 oder 8,3 Prozent und liegt nun im August bei 1.920. Die Zahl der gemeldeten Lehrstellen steigt auf 2.331. Das sind 211 oder 10,0 Prozent mehr als im letzten Jahr. Noch unversorgt sind 202 Bewerber, unbesetzt sind 543 Stellen. Damit stehen jedem unversorgten Bewerber 2,69 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Im Vorjahr waren es noch 1,61 freie Stellen.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen im Kreis Siegen Wittgenstein:

Berufsbereich/Berufsgruppe unbesetzte Ausbildungsstellen
Verkäufer/in 38
Berufskraftfahrer/in 21
Kaufmann/frau im Einzelhandel 20
Konstruktionsmechaniker/in 19
Elektroniker/in Betriebstechnik 18
Fachlagerist/in 16
Koch/Köchin 15
Beton- und Stahlbetonbauer/in 15
Fachkraft Lagerlogistik 15
Industriemechaniker/in 14

Im Kreis Olpe kommen 2,55 freie Ausbildungsstellen auf einen unversorgten Bewerber, im Vorjahr waren es 1,45 Stellen. Die Bewerberzahl sinkt im Vergleich zum Vorjahr um 105 oder 9,7 Prozent auf 976. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen steigt auf 1.572. Das sind 128 oder 8,9 Prozent mehr als im letzten Jahr. Die Zahl der noch unversorgten Bewerber sinkt im Kreis Olpe im Vergleich zum Vorjahr um 13,0 Prozent auf 114. Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen steigt um 53,2 Prozent auf 291 Lehrstellen. „Wer noch auf der Suche ist, sollte sich zügig bei unseren Berufsberatern melden, denn sie helfen dabei, noch eine Lehrstelle zu finden“, lädt der Chef der Arbeitsagentur ein, das Angebot der Berufsberatung auch im September noch zu nutzen.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen im Kreis Olpe: 

Berufsbereich/Berufsgruppe unbesetzte Ausbildungsstellen
Koch/Köchin 14
Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk – Bäckerei 13
Dachdecker/in 12
Fachkraft Lagerlogistik 12
Hotelfachmann/-frau 12
Bäcker/in 11
Kfz-Mechatroniker/in Fahrzeugtechnik 10
Maschinen- und Anlagenführer/in 9
Anlagenmechaniker/in – Sanitär/Heizung/Klimatechn. 9
Zerspanungsmechaniker/in 8

 

Kommentar hinterlassen zu "Zahl der offenen Ausbildungsstellen steigt deutlich"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.