Vom Lehrling zum Geschäftsführer

Winfried Fischer hat sein 50-jähriges Dienstjubiläum gefeiert – eine Bilderbuch-Karriere vom Lehrling bis zum Geschäftsführer.

Langjährige Betriebszugehörigkeiten sind in unserer Region keine Seltenheit. Wenn jemand aber seit 50 Jahren in dem selben Unternehmen tätig ist und dabei auch noch auf eine Karriere vom Lehrling bis zum Geschäftsführer zurückblicken kann, dann ist das doch schon etwas Besonderes. So wie bei Winfried Fischer, kaufmännischer Geschäftsführer der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe, der auf ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Tätigkeit in dem Olper Familienunternehmen zurückblicken kann.

Nach der Volksschulzeit und anschließender zweijähriger Handelsschule begann Winfried Fischer am 1. April 1968 eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach der vorgezogenen und erfolgreich abgeschlossenen Prüfung besuchte er fast zehn Jahre lang verschiedene Abendschulen und qualifizierte sich dort nebenberuflich zum Fachwirt Rechnungswesen und zum Betriebswirt weiter. An der Kölner Steuerfachschule Dr. Endriss legte er die Prüfung zum Steuerfachwirt ab. Ebenso erfolgreich absolvierte er die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bilanzbuchhalter nach den Bestimmungen der IHK zu Bochum. Nach dem Erwerb der Ausbildereignungsprüfung und verschiedenen weiteren Qualifizierungsmaßnahmen, vor allem in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Bereichen, übernahm Winfried Fischer Führungsaufgaben in der Personalverwaltung. Er war Leiter der Finanzbuchhaltung, wurde dann Leiter des gesamten Rechnungswesens, ausgestattet mit Gesamtprokura und anschließender Einzelprokura, und schließlich kaufmännischer Leiter des Unternehmens. Im Zuge des Generationswechsels in der Geschäftsführung wurde Winfried Fischer 1996 in die Geschäftsführung berufen. Heute leitet er das Unternehmen gemeinsam mit Rupprecht Kemper, Dr. Wieland Pavel und Dr. Michael Rehse.

Neben seiner Tätigkeit bei Kemper ist Winfried Fischer auch in vielen Gremien und Ausschüssen aktiv. Dazu gehört beispielsweise die Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe e.V. Er war ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Münster und übt diese Tätigkeit auch jetzt noch am Arbeitsgericht Siegen aus. Ebenso wirkt Winfried Fischer in den Steuerfach-Ausschüssen der Wirtschaftsvereinigung Metalle in Berlin mit.

Das Jahr 1989 brachte dann ein weiteres Highlight mit sich. Gemeinsam mit Herbert Kemper sen. gründete Winfried Fischer anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums den Kemper Werks-Chor. Die Sänger stellten in den folgenden 29 Jahren ihr herausragendes Können bei zahlreichen Chor-Wettbewerben unter Beweis. Fünf erfolgreiche CD-Aufnahmen sind in dieser Zeit entstanden. 25 Jahre war Winfried Fischer als Vorsitzender des Kemper Werks-Chores aktiv, bevor er zum 150-jährigen Firmenjubiläum und dem zeitgleichen 25-jährigen Chor-Jubiläum das Amt in jüngere Hände legte. Von der ersten Stunde an ist Winfried Fischer selbst als Sänger im Werks-Chor aktiv. Inzwischen zum Ehrenvorsitzenden ernannt, wird der 1. Bass auch im kommenden „Unruhestand“ ab 2019 „seinem Chor“ treu bleiben.

Kommentar hinterlassen zu "Vom Lehrling zum Geschäftsführer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.