TechnikCamp 2017 in der LEWA

Statt Schwimmbad oder Fahrradtour: In den ersten beiden Wochen der Sommerferien hatten jeweils 15 bis 18 Schülerinnen und Schüler der 6./7./8. Klassen aus den Schulen der Region etwas anderes vor. Im Ausbildungszentrum der LEWA in Attendorn waren die Jungs und Mädels ganz bei der Sache, als es darum ging, ein kleines elektrisch betriebenes Fahrzeug zu bauen, das sich durch Licht steuern lässt. Unter Anleitung von Felix Kersting (intern), Alena Reidel (extern) sowie mehreren Azubis ist ihnen das auch bravourös gelungen. Da wurde eifrig geklebt, gelötet und gebohrt, Isolierungen entfernt und Polungen gesucht. Zwischendrin immer ein paar verdaubare Häppchen Hintergrundwissen, denn es sollte mehr als nur ein paar Stunden technisches Basteln vermittelt werden. Am Ende der beiden Ferienkurse von je 4 mal 4 Stunden (Montag bis Donnerstag) hatten sich alle Bausätze in „Lichtspürhunde“ verwandelt und waren einsatzbereit, dem Licht eines Handys oder einer hellen Spur auf dunklem Grund zu folgen. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer durfte schließlich voller Stolz seinen „Lichtspürhund“ und ein Zertifikat mit nach Hause nehmen. – In den Herbstferien 2017 wird es in einer Ferienwoche noch ein „TechnikCamp“ geben. Dann im nächsten Jahr freut sich das Team der LEWA wieder auf viele neugierige Schülerinnen und Schüler, die technische Sachen irgendwie spannend finden.

Kommentar hinterlassen zu "TechnikCamp 2017 in der LEWA"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.