Positive Bilanz der Berufsfelderkundungen im Kreis Olpe

Auch im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung gehört Anpacken dazu. Beim Elektrohandel Euronics XXL Corte lernt ein Schüler der Gesamtschule Finnentrop den Arbeitsalltag eines Einzelhandelskaufmanns kennen.

Die Berufsfelderkundungen, die im vergangenen Schuljahr erstmals im Kreis Olpe durchgeführt wurden, sind ein voller Erfolg. Rund 1.000 Schüler der 8. Klassen hatten an bis zu drei Tagen verschiedene Arbeitgeber besucht, um im normalen Arbeitsalltag einen ersten Einblick über Berufsfelder, Berufe und Karrieremöglichkeiten zu bekommen.  Über 80 Prozent der Schüler – so eine Zwischenbilanz – fanden die Einblicke der Erkundungstage „eher gut“ bis „sehr gut“. Auch der überwiegende Teil der Arbeitgeber bezeichnet die Berufsfeld­erkundung als gute Gelegenheit, um Kontakte zu potenziellen Praktikanten und Auszubildenden zu knüpfen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich bereits 70 Prozent der Arbeitgeber jetzt schon sicher sind, auch in dem kommenden Schuljahr Plätze für Erkundungen anzubieten. Diese positive Bilanz zog nun die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Olpe.

„In der Berufsfelderkundung geht es vor allem darum, ein erstes Gefühl für verschiedene Berufe zu entwickeln. Für uns bieten die Erkundungstage daher eine ideale Möglichkeit, die Attraktivität unseres Handwerks den Jugendlichen aufzuzeigen“, resümiert Thomas Corte, Geschäftsführer des Elektrohandels Euronics XXL Corte sowie des Elektrobetriebes Corte Elektrotechnik, der etwa zehn Schüler an unterschiedlichen Tagen zur beruflichen Stippvisite eingeladen hatte. „Natürlich sprechen wir die Achtklässler an diesem Tag auch auf weitere Erkundungsmöglichkeiten in unserem Hause, zum Beispiel ein zweiwöchiges Praktikum, an. So ist die Berufsfelderkundung eine Chance für beide Seiten.“

Spannender Einblick: Ein Schüler der Hanseschule Attendorn erkundet das Berufsfeld Metall, Maschinenbau beim Arbeitgeber Viega GmbH & Co. KG.

Spannender Einblick: Ein Schüler der Hanseschule Attendorn erkundet das Berufsfeld Metall, Maschinenbau beim Arbeitgeber Viega GmbH & Co. KG.

Vor allem das selbstständige Arbeiten und der damit verbundene Vertrauensbeweis gegenüber den jungen Menschen haben die Schüler stark beeindruckt: „Besonders gut hat mir gefallen, dass ich auch praktisch arbeiten durfte“, so die Schülerin eines Gymnasiums. „So weiß ich jetzt viel besser über verschiedene Berufe Bescheid. Das hilft mir bei der Berufswahl.“

Rund 3.200 Berufsfelderkundungsplätze aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung konnten die Schüler der achten Klassen abrufen – unter anderem auch das Angebot der Firma Viega GmbH & Co. KG. „Auch wenn es zunächst nur ein Arbeitstag ist – wer schon einmal in ein Unternehmen hineinschnuppern möchte, liegt mit einer Berufsfelderkundung bei Viega genau richtig“, sind sich Maria Stracke (kaufmännische Ausbildungsleitung) und Ulrich Schmidt (gewerblich-technische Ausbildungsleitung) einig: „Seit über 90 Jahren bilden wir bei Viega erfolgreich in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Die Berufsfelderkundungen erweitern hierbei unser breites Informations- und Orientierungsangebot und sind zugleich hilfreiches Instrument zur frühzeitigen Ansprache junger Menschen.“

Dass bereits der erste Durchgang der Berufsfelderkundungen im Kreis Olpe so erfolgreich verlief, kann mit der bewährten Netzwerkarbeit zwischen Schule, Wirtschaft und Verwaltung begründet werden: „Das Gute ist, dass wirklich alle beteiligten Partner an einem Strang ziehen. Die Zusammenarbeit ist notwendig und funktioniert. Auch für das kommende Schuljahr setzen wir auf unser starkes Netzwerk. Als Koordinierungsstelle im Übergang Schule-Beruf möchten wir Kompetenzen, Ressourcen und Ideen bündeln und daraus gemeinsame Projekte formulieren und umsetzen“, bilanziert Lukas Kroll von der Koordinierungsstelle des Kreises und dankt allen Partnern für die wertvolle Zusammenarbeit.

Kommentar hinterlassen zu "Positive Bilanz der Berufsfelderkundungen im Kreis Olpe"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.