Metallarbeitgeber schlagen Pakt für Tarifbindung vor

Vor dem Hintergrund der aktuellen Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts zum sogenannten Tarifeinheitsgesetz haben die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie eindringlich vor Berufsgewerkschaften in anderen Bereichen gewarnt und fordern somit die Stärkung eines Flächentarifes. „Ein geordneter Tariffrieden zählt zu den Grundvoraussetzungen für den Erfolg eines Unternehmens“, sagte der Präsident des Metall-Arbeitgeberverbands Nordrhein-Westfalen, Arndt G. Kirchhoff, jetzt der F.A.Z. „Wenn ständig eine andere Gruppe streikt und die Produktion lähmt, verlieren wir ganz schnell unsere Kunden und dann bald noch mehr.“ Gerade die Industrie müsse sich jederzeit gegen Konkurrenten aus aller Welt behaupten können.

„Ohne erfolgreiche Unternehmen und ohne Tariffrieden gibt es keinen Wohlstand und keine guten Arbeitsbedingungen“, warnte der Präsident von Metall-NRW, der auch die Kirchhoff-Gruppe, ein Automobilzulieferunternehmen, leitet. Zugleich schlug Kirchhoff der Branchengewerkschaft IG Metall eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung der Flächentarifverträge vor. „Offensichtlich müssen wir uns Gedanken über das Problem einer sinkenden Bindekraft von Flächentarifverträgen machen“, sagte er. Die Tarifparteien dürften sich ihre Arbeit aber nicht einfach von der Politik aus der Hand nehmen lassen, sondern müssten selbst die stärker Initiative ergreifen und zwar auch die Unternehmen, wie er hervorhob. „Auch wir als Unternehmer müssen einen Willen zeigen, die Arbeitswelt zu gestalten“, sagte Kirchhoff. In manchen Themenfeldern, etwa bei Arbeitszeit oder Weiterbildung, gebe es ein starkes gesellschaftliches Interesse daran. „Da wäre es kurzsichtig, wenn wir als Unternehmer sagen: Solange die Gewerkschaft dazu keinen Streik anzettelt oder die Politik keine Gesetze vorbereitet, müssen wir uns darüber keine Gedanken machen.“

Auf der anderen Seite müsse allerdings auch die IG Metall tarifvertraglichen Regelungen einen Vorrang vor Gesetzen einräumen. „Wenn Gewerkschaften bei jeder Gelegenheit nach der Hilfe des Gesetzgebers rufen, um Regulierungen in den Unternehmen durchzusetzen, trägt das natürlich nicht zur Stärkung der Flächentarifverträge bei“, sagte Kirchhoff.

Hier der Artikel aus der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/f-a-z-exklusiv-metall-arbeitgeber-warnen-vor-wettstreit-der-gewerkschaften-14727067.html

Kommentar hinterlassen zu "Metallarbeitgeber schlagen Pakt für Tarifbindung vor"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.