Messeherbst bei BENTELER Automotive

Zahlreiche Besucher interessierten sich für die Systemlösungen von BENTELER auf dem Stand der IZB.

Eines der bedeutendsten Branchentreffen der weltweiten Zuliefererindustrie ist die Internationale Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg. Bereits zum zehnten Mal zeigten Automobilzulieferer aus aller Welt hier ihre Lösungen. Dieses Jahr fand die Messe vom 16. bis zum 18. Oktober statt und konnte wieder zahlreiche Besucher auf die Stände der mehr als 830 Aussteller locken. Auch BENTELER Automotive war mit einem Stand vor Ort. Auf 120 Quadratmetern zeigte BENTELER unter anderem folgende Exponate:

• Ein Batteriegehäuse für den Einsatz in Elektrofahrzeugen. Das Besondere ist, dass die Produktion einfach und kostengünstig auf verschiedene Fahrzeugklassen angepasst werden kann. Das spart Kunden Entwicklungskosten.
• Ein Fahrwerk speziell für Elektrofahrzeuge. Kern ist der integrierte Elektromotor sowie die optimale Auslegung hinsichtlich Fahrdynamik und Vermeidung unerwünschter Fahrgeräusche.

Ein weiteres Highlight des Stands war der Virtual-Reality-Bereich. Hier hatten Besucher die Möglichkeit, das BENTELER Electric Drive System virtuell anzusehen und sogar einzelne Elemente virtuell herauszunehmen.

Auf der EuroCarBody 2018 im hessischen Bad Nauheim trafen sich zeitgleich die weltweiten Experten aus dem Bereich Karosseriebau. Auf zwanzig Quadratmetern zeigte BENTELER Automotive seine Kompetenz zu Lösungen der Business Unit Structures. Die Exponate umfassten unter anderem verschiedene B-Säulen, Stoßstangen und ein Batteriegehäuse – stets unter Berücksichtigung von Leichtbau und Crash-Sicherheit.

„Auf beiden Messen haben unsere Kunden hohes Interesse an unseren Lösungen gezeigt“, fasst Oliver Lang, Chief Technology Officer (CTO) der BENTELER Automotive, die Resonanz auf beiden Veranstaltungen zusammen. „Das zeigt, dass wir mit unseren Lösungen aktuelle Trends aufnehmen und unsere Kunden mit den Lösungen unterstützen, die sie brauchen.“

„Auch das BENTELER-Werk in Weidenau leistet einen Beitrag zu den Themen „Leichtbau“ und „Crash-Sicherheit“, wie sie auf der EuroCarBody gezeigt wurden“, sagt Birgit Held, Vice President Corporate Communications/Marketing der  Konzernzentrale in Salzburg (Österreich). „In Weidenau werden beispielsweise Teile für Fahrzeugstrukturen hergestellt. Diese sind besonders leicht und dennoch äußerst fest. Damit unterstützt BENTELER die Automobilhersteller, Emissionen zu reduzieren und CO2-Ziele zu erreichen. Zugleich trägt BENTELER mit seinen Produkten aktiv zu sicheren Fahrzeugen bei“, so Birgit Held.

Kommentar hinterlassen zu "Messeherbst bei BENTELER Automotive"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.