m.it.tag sorgt auch in diesem Jahr für den digitalen Durchblick

Die Initiatoren freuen sich auf eine Neuauflage der im vergangenen Jahr erstmals veranstalteten Medien- und IT-Messe m.it.tag.
Die Initiatoren freuen sich auf eine Neuauflage der im vergangenen Jahr erstmals veranstalteten Medien- und IT-Messe m.it.tag.

Die Initiatoren freuen sich auf eine Neuauflage der im vergangenen Jahr erstmals veranstalteten Medien- und IT-Messe m.it.tag.

Der „m.it.tag“ kommt an, so das Statement der fünf heimischen Unternehmen, die seit letztem Jahr mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Siegen am Konzept des 2. Medien- und IT-Tags gefeilt haben, der am 5. Juni in der Siegerlandhalle stattfindet. Die Siegener Unternehmen Billiton, Conception, Hees sowie Schäfer IT-Systems aus Neunkirchen und das Druckhaus Kay aus Kreuztal sind zufrieden mit der diesjährigen Resonanz, die sich in einer leicht erhöhten Zahl von 41 ausstellenden Unternehmen und einem größerem Interesse von Seiten der Besucher ausdrückt.

Neben Ausstellern aus dem letzten Jahr verzeichnet der m.it.tag viele Neuzugänge und auch das Einzugsgebiet der teilnehmenden Firmen hat sich erfreulicherweise ausgeweitet. Bis 18.00 Uhr erwarten die Aussteller in erster Linie Geschäftsführer, Vorstände und leitende Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen, Kanzleien und Agenturen als Messebesucher. Die Messe richtet sich also insbesondere an Entscheider aus den Bereichen Marketing, Einkauf und IT, an Experten aus der Medien- und Kommunikationsbranche sowie Vertreter von Medienanstalten und Verantwortliche der Medienpolitik.

„Das breite Aussteller-Spektrum zeigt das hohe regionale Leistungsniveau entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette – ein Muss für jeden mittelständischen IT- und Marketing-Entscheider!“ so Ulf Lück, Mitinitiator vom m.it.tag und Geschäftsführer der conception Kommunikationsagentur GmbH. Die Besucher haben die Möglichkeit, mit den fachlichen Ansprechpartnern vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich über Produkte und Entwicklungen zu informieren.

Besonderheit beim diesjährigen m.it.tag sind die kostenfreien Workshops, die die Messe als Rahmenprogramm abrunden. In interessanten und hochkarätigen Workshops können die Besucher mit den Referenten in den Dialog treten. Themen wie Datenschutz/IT-Recht, Datensicherung, Real Time Economy sind, neben dem Impulsvortrag „Kundenbindung mit Herz“ von Raimund Petersen, Geschäftsbereichsleiter des Mittelstandsvertriebs der Deutschen Post AG, werden ebenso angesprochen wie der Social Media Bereich und die Zukunft des drahtlosen Internets. In einer besonderen Lounge werden sich fünf  junge Unternehmen beziehungsweise Existenzgründer erstmals mit ihren Produkten präsentieren.

Die Initiatoren sind auch besonders stolz darauf, in diesem Jahr nicht nur die Stadt Siegen in Person von Bürgermeister Steffen Mues als Partner gefunden zu haben, sondern sind auch dankbar, dass die Sparkasse Siegen wie auch die Volksbank Siegerland als Partner von m.it.tag 2014 fungieren. Dass die Aussteller in 2013 recht zufrieden waren, zeigten Äußerungen von Sascha Weinrich, Geschäftsführer detogo: „Der m.it.tag 2013 war für uns als junge Werbeagentur ein voller Erfolg. Der regionale Rahmen hat uns bei den ortsansässigen Firmen bekannter gemacht. Im Rückblick kann ich sagen, dass wir für jeden investierten Euro mehr als 7 Euro zurück bekommen haben. Das wollen wir dieses Jahr toppen!“ und Jan Soose, Geschäftsführer bmd GmbH: „Siegen entwickelt sich zusehends zum Standort für innovative Dienstleistungsunternehmen der IT- und Medienbranche, weshalb ich es gut finde, mit dem m.it.tag eine Fachmesse hierfür zu etablieren. Für uns, als IT-Spezialist für Dokumentenmanagement, ist es die richtige Plattform uns in der Region zu präsentieren und zu vernetzen. Wir wünschen uns, dass die Messe regional und auch überregional mehr Beachtung findet.“

Für das Abendprogramm des m.it.tag 2014 konnte „Deutschlands einziger Trendbeobachter“ – Mathias Haas – für einen Auftritt gewonnen werden. Mathias Haas ist transferorientierter Wandlungshelfer und wird die Besucher in seinem Vortrag um 18.00 Uhr in die Welt er Trendbeobachtung einführen – und das auf seine besondere Art und Weise.

Auch diesmal wird als ein weiteres Highlight im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung der BOD („Best-of-digital“-Award) – diesmal präsentiert von der Sparkasse Siegen – für das beste medien- und IT-relevante Unternehmensprojekt verliehen. Dieser Preis drückt sich in einer beeindruckenden Skulptur aus, die von Herb Schwarz, einem Freudenberger Künstler, geschaffen wurde. Diese dynamisch gestaltete Skulptur soll die Verbindung von Hard- und Software symbolisieren und besteht – typisch für das Siegerland – im Wesentlichen aus Edelstahl.

Beim anschließenden Get-Together können sich die Besucher und Aussteller in lockerer Atmosphäre beim Netzwerken austauschen. Dieser Abschluss des Abends ist bei Erstauflage des m.it.tages sehr gut angekommen, da sich die Aussteller auch untereinander näher kennengelernt haben. Synergien erkennen, Kooperationen anstreben und Erfahrungsaustausch stehen hier im Vordergrund.

Kommentar hinterlassen zu "m.it.tag sorgt auch in diesem Jahr für den digitalen Durchblick"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.