Im Mai weiterhin hohe Nachfrage nach Fachkräften

Frank Schmidt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen. (Foto: Nicole Sommer)

Die gemeldeten Arbeitsstellen im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen steigen weiterhin um 3,7 Prozent auf insgesamt 3.667 Stellen. „Der Bestand an gemeldeten Stellen wächst kontinuierlich an, nahezu in allen Bereichen werden Fachkräfte gebraucht“ berichtet Frank Schmidt, Leiter der Arbeitsagentur Siegen.

 Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Siegen wurden im Mai 1.151 neue Stellen gemeldet. „Die anhaltend hohe Meldung sowie der ansteigende Bestand an Stellen verdeutlichen den Fachkräftebedarf in den Unternehmen unserer Region. Die Stellenbesetzung wird immer schwieriger und dauert immer länger, da die gemeldeten Stellen und Bewerber nicht immer zusammenpassen“, fasst Frank Schmidt die aktuellen Statistiken der Arbeitsagentur zusammen.

Durch den Rückgang der Arbeitslosigkeit sinkt die Arbeitslosenquote im Mai um weitere 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. Vor einem Jahr im Mai betrug sie noch 4,8 Prozent. Damals waren 183 Menschen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit im Zuständigkeitsbereich der beiden Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe (SGB II) ist ebenfalls gesunken. Mit 7.103 Männern und Frauen waren die Jobcenter für 116 Arbeitslose weniger zuständig als im April. Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen (SGB III) sinkt die Zahl arbeitsloser Menschen im Vergleich zum Vormonat um 210 auf 4.040 Personen. Die Arbeitslosenquote in diesem Rechtskreis liegt wie im Vorjahr bei 1,7 Prozent.

Im Mai waren in Siegen-Wittgenstein 8.031 Menschen ohne Arbeit. Das sind 189 Menschen weniger als im April und 48 weniger als im Mai 2016. Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,2 Prozent 0,1 Prozentpunkte unter dem April und ist genauso hoch wie im Mai 2016. Von den Arbeitslosen sind 5.316 Personen Kunden des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein. Das sind 51 Personen weniger als im April.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Olpe im Mai weiter um 137 Personen auf 3.112 Menschen gesunken. Die Arbeitslosenquote sinkt dadurch um 0,2 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent. Im Mai 2016 lag die Quote noch bei 4,1 Prozent. Das Jobcenter Kreis Olpe betreute im Mai 1.787 Arbeitslose. Das sind 65 Personen weniger als im April und 111 Menschen weniger als im Mai 2016.

Frank Schmidt prognostiziert: „Der regionale Arbeitsmarkt befindet sich in einer sehr guten Verfassung. Noch nie waren so viele Arbeitsstellen unbesetzt. Die hohe Nachfrage bietet Arbeitsuchenden weiterhin viele Chancen. Arbeitgeber müssen langfristig jedoch umdenken. Den passenden Bewerber wird es oft nicht geben. Unser Arbeitgeberservice kann durch verschiedene Hilfsangebote wie Eingliederungszuschüsse und Qualifizierungen unterstützen. Nutzen Sie die Möglichkeiten“

Kommentar hinterlassen zu "Im Mai weiterhin hohe Nachfrage nach Fachkräften"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.