Gelungenes Finale der WestfalenYoungStars

Rahmenprogramm, hier: der „Schulzirkus“ der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Nach der geglückten Premiere im Vorjahr in Iserlohn war auch die zweite Auflage der „WestfalenYoungStars“ ein tolles Erlebnis für die jungen Sportlerinnen und Sportler aus den Grundschulen des Regierungsbezirks Arnsberg. Austragungsort des großen Finales war diesmal die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Bochum – als Teil des NRW-Sportschulverbundes mit dem Hellweg-Gymnasium, dem Märkischen Gymnasium und der Pestalozzi-Realschule. 720 Kinder lieferten sich spannende Wettbewerbe – und hatten ebenso wie die vielen Gäste und mitgereisten „Fans“ eine Menge Spaß beim bunten Rahmenprogramm.

Neben Ute Schäfer, Ministerin für Jugend, Kultur und Sport, war erneut Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann Schirmherr der Veranstaltung. „Mit diesem Sportevent wollen wir Gesundheit und Bewegung in der Primarstufe fördern, Anstöße zur weiteren Qualitätsverbesserung des Sportunterrichtes geben und die Vernetzung zwischen den Schulen und den örtlichen Sportvereinen intensivieren. Nicht zuletzt dient der Wettbewerb auch der Talentsichtung. Mein Eindruck ist: All das ist auch bei der zweiten Auflage des Events ganz hervorragend gelungen“, zeigte  sich der Regierungspräsident angetan, nachdem er die Veranstaltung besucht und die Siegerehrung vorgenommen hatte – zusammen mit Susanne Blasberg-Bense, der Leiterin der Schulabteilung der Bezirksregierung Arnsberg, und Hauptdezernentin Mady Fehrmann.

In den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Fußball hatten am Mittwoch, 17.06., 720 Grundschüler/innen aus 401 Teilnehmerschulen im Regierungsbezirk um die ersten Plätze gekämpft (Siegerliste: siehe Anhang). Für die Finalrunde hatten sich die Nachwuchssportler aus den dritten und vierten Klassen in lokalen Vorentscheiden qualifiziert – mit Siegern aus jeder Stadt bzw. jedem Kreis pro Sportart.

Das Land Nordrhein-Westfalen als Veranstalter setzt bei den „WestfalenYoungStars“ auf die Kooperation mit den Sportverbänden. Mit an Bord waren der Schwimmverband NRW (SV NRW), der Westfälische Turnerbund (WTB) sowie die Abteilungen Fußball und Leichtathletik des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW). Seitens der Bezirksregierung Arnsberg, die die Veranstaltung organisiert, war Dr. Rainer Fiesel aus der Schulabteilung federführend.

Dr. Thorsten Doublet, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, zeichnete die jungen Sportler ebenfalls aus.

Dr. Thorsten Doublet, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, zeichnete die jungen Sportler ebenfalls aus.

Als Unterstützer und Sponsoren der „WestfalenYoungStars“ beteiligen sich zudem die Arbeitgeberverbände der Region, namentlich: die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, die Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung, die Arbeitgeberverbände Olpe, der Unternehmensverband Westfalen Mitte, der Märkische Arbeitgeberverband und der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Lüdenscheid. „Unser Dank gilt den Verbänden für die Kooperation, insbesondere aber auch den Sponsoren aus der Wirtschaft. Nur durch diese Unterstützung ist ein Sportevent in dieser Größenordnung machbar“, betonte Regierungspräsident Gerd Bollermann.

Kommentar hinterlassen zu "Gelungenes Finale der WestfalenYoungStars"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.