Frühling auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitsagentur Siegen„Der Frühling macht sich auf dem heimischen Arbeitsmarkt bemerkbar. Es werden weniger Menschen arbeitslos als im vergangenen Jahr, gleichzeitig profitieren besonders die Jüngeren von der positiven Stimmung“, beschreibt Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, die gegenwärtige Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Im März waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 12.361 Männer und Frauen arbeitslos. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Februar um 130 Personen, das heißt 1,0 Prozent. Vor einem Jahr fiel der Rückgang mit 405 Personen etwas deutlicher aus. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen ist im März 2015 ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Februar zurückgegangen, sie liegt nun bei 5,4 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit macht sich besonders bei der Gruppe der Jüngeren unter 25 Jahren bemerkbar. Die Arbeitslosenzahl ging um 7,1 Prozent zurück, eine Reduzierung um 107 Personen im Vergleich zum Februar. Dr. Bettina Wolf sieht darin einen Anhaltspunkt, dass gut ausgebildete Fachkräfte in der Region weiter benötigt werden. „Die Betriebe wissen unsere jungen motivierten Männer und Frauen mit ihrer guten Ausbildung zu schätzen. Um die jungen Menschen, die trotz ihrer guten Ausbildung im vergangenen Monat keine Anstellung finden konnten, kümmern wir uns als Agentur für Arbeit Siegen weiter besonders intensiv, um ihnen Perspektiven auf dem heimischen Arbeitsmarkt zu eröffnen“, macht Dr. Bettina Wolf Mut.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren im März 8.857 Männer und Frauen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang um 21 Personen bzw. um 0,2 Prozent im Vergleich zum Februar. Im März des vergangenen Jahres waren 225 Personen mehr arbeitslos. Dementsprechend sank die Arbeitslosenzahl um 3,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,8 Prozent.

Im Kreis Olpe verzeichnete die Arbeitsagentur einen Rückgang der Anzahl der Arbeitslosen um 3,0 Prozent. Mit 3.504 Personen waren im März 109 Personen weniger arbeitslos als im Februar. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent. Verglichen mit März 2014 sank die Zahl der Arbeitslosen um 180 Personen, ein Rückgang um 4,9 Prozent.

Der Arbeitsgeber-Service hat seit Jahresbeginn 2.924 Arbeitsstellen eingeworben. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 Prozent oder 504 Stellen. Auch im Vergleich zum Februar zeigt der Trend der Arbeitskräftenachfrage mit einem Plus von 32,3 Prozent bzw. 285 Stellen deutlich nach oben. „Weiterhin werden viele Fachkräfte in der Region benötigt. Immer mehr Menschen in der Region haben die Möglichkeit in Arbeit zu kommen“, zeigt sich Dr. Bettina Wolf angesichts der positiven Entwicklung optimistisch.

Die Zahl der Arbeitslosen setzt sich in Siegen aus den Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe) zusammen.

Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen sank die Zahl der Arbeitslosen um 312 Personen auf 4.511 Männer und Frauen, ein Rückgang um 6,5 Prozent. Verglichen mit März des vergangenen Jahres ergibt sich ein Rückgang um 245 Personen oder 5,2 Prozent. Im Rechtskreis der Jobcenter waren mit 7.850 Männern und Frauen 182 Personen mehr arbeitslos als im Februar. Die Zahl der Arbeitslosen stieg damit in diesem Rechtskreis um 2,4 Prozent. Im März 2014 waren 160 Männer und Frauen mehr arbeitslos. Der Vorjahresvergleich zeigt damit einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis der Jobcenter um 2,0 Prozent.

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein war im März für 5.808 arbeitslose Personen zuständig. Das sind 172 Personen mehr als im Februar, ein Anstieg um 3,1 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat zeigt sich ein Rückgang um 1,3 Prozent oder 76 Männer und Frauen.

Das Jobcenter Kreis Olpe betreut derzeit 2.042 arbeitslose Personen. Damit kann im Kreis Olpe ein Rückgang um 10 Personen (0,5 Prozent) im Vergleich zum Februar und um 84 Personen (4,0 Prozent) im Vergleich zum März 2014 verzeichnet werden.

Kommentar hinterlassen zu "Frühling auf dem Arbeitsmarkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.