Patenschaft für junge Technikerin

Dr. Bettina Wolf, Leiterin der Arbeitsagentur, will mit Jürgen Haßler von der Kreishandwerkerschaft Simone Beckmann (Mitte) unterstützen.
Dr. Bettina Wolf, Leiterin der Arbeitsagentur, will mit Jürgen Haßler von der Kreishandwerkerschaft Simone Beckmann (Mitte) unterstützen.

Dr. Bettina Wolf, Leiterin der Arbeitsagentur, will mit Jürgen Haßler von der Kreishandwerkerschaft Simone Beckmann (Mitte) unterstützen.

Eigentlich ist Simone Beckmann genau das, was die Arbeitgeber in der Region suchen. Sie ist jung, hat eine gute technische Ausbildung und schon eine Familie gegründet. Und: Sie ist eine Frau. Die junge Mutter absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin in Attendorn und war im Anschluss auch in ihrem Beruf tätig. Früh entschloss sie sich zu einer Weiterbildung und besuchte die Technikerschule in Siegen. In dieser Zeit bekam sie auch ihre Tochter und pflegte eine an Demenz erkrankte nahe Angehörige. Jetzt sucht die Mutter der 2-jährigen Amelie, deren Betreuung rund um die Uhr gesichert ist, eine neue Stelle und hat mit ihrem Werdegang auch Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft in Westfalen-Süd, beeindruckt.

„Sie mussten sich durchbeißen“, zeigt sich Jürgen Haßler anerkennend. Er übernimmt im Rahmen des Projektes „Stars für Fachkräftesicherung“ der Siegener Arbeitsagentur die Patenschaft für Simone Beckmann. Was Jürgen Haßler und auch die Leiterin der Agentur für Arbeit in Siegen, Dr. Bettina Wolf, nicht verstehen können: Simone Beckmann wurde bisher trotz vieler Bewerbungen nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. „Frau Beckmann hat einen starken Willen, hat sich trotz der zusätzlichen Aufgaben durch die Techniker-Ausbildung gekämpft und ist sehr engagiert“, stellt Dr. Bettina Wolf fest. Die junge Mutter ist ehrenamtlich im DLRG tätig, sie organisiert die Wachschichten der Lebensretter am Biggesee. Im Gespräch mit Dr. Bettina Wolf und Jürgen Haßler erzählt sie, dass sie schon immer Spaß an technischen Dingen hatte. „In meinem Freundeskreis sind wir alle technikbegeistert. Eine Freundin von mir arbeitet zum Beispiel im KFZ Handwerk.“ Nachdem sie sich nun im ihre kleine Tochter gekümmert hat will sie endlich auch wieder ins Berufsleben einsteigen. „Ich gehe gerne arbeiten – und so kann ich meine Schuhe auch selbst bezahlen“, berichtet sie mit einem kleinen Augenzwinkern.

Für Jürgen Haßler und Dr. Bettina Wolf ist Simone Beckmann ein tolles Beispiel für Frauen in Technikberufen. „Frau Beckmann zeigt, dass Frauen Spaß an Technik haben und gerne auch im gewerblich-technischen Bereich Fuß fassen wollen“, zeigen sich die Beiden überzeugt. Doch noch immer fehlt ein passender Arbeitgeber für Simone Beckmann. Besonders für die Bereiche des Qualitäts- oder Produktmanagements interessiert sich die staatlich geprüfte Technikerin. „Das sind wirklich meine Steckenpferde und da gehe ich richtig drin auf“, berichtete sie. Dr. Bettina Wolf und Jügen Haßler freuen sich indes über Betriebe, die der jungen Mutter ein Chance geben wollen: „Gemeinsam können wir zeigen, dass auch einer jungen Mutter alle Türen im Kreis Olpe offenstehen.“

Kommentar hinterlassen zu "Patenschaft für junge Technikerin"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.