Fachlicher Austausch im Netzwerk

Ein Teilnehmer testet die Wahrnehmung alkoholisierter mit der der Alkoholbrille beim Netzwerktag. (Foto: Sarah Georg)

Am 12.Oktober 2018 hat das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein zu einem ersten Netzwerktag eingeladen. Zu den Themenschwerpunkten Wohnungslosigkeit, Betreutes Wohnen, Psychische Erkrankungen und Sucht wurde eine Plattform zum Austausch zwischen den Mitarbeitern der Einrichtungen aus diesen Themenfeldern und des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein geboten.

Neben vielen interessanten Fachvorträgen konnten sich die zahlreichen Besucher an den Ständen verschiedener Akteure und Anbieter sozialer Dienstleistungen informieren. Im Themenfeld Sucht gab es die Möglichkeit, sich in die Wahrnehmung alkoholisierter Menschen hinein zu versetzten. Mit der Alkoholbrille wurde dann ein Parcours durchlaufen. „Der Nutzen der Veranstaltung für meinen Arbeitsalltag ist groß, da ich nun ein Gesicht mit meinen bisherigen Telefonkontakten verbinden kann, resümiert eine Besucherin.

Die Akteure des Netzwerktages spiegelten eine besonders gelungene Organisation der Veranstaltung, die Teilnehmer äußerten den Wunsch, auch künftig an solchen Veranstaltungsformaten teilnehmen zu wollen. Langfristig sollen daher weitere Netzwerktage zu neuen Themenschwerpunkten organisiert werden.

Kommentar hinterlassen zu "Fachlicher Austausch im Netzwerk"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.