Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

„Die Zahl der unbesetzten Stellen konnte auch im Juni weiter reduziert werden“, erläutert Frank Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Siegener Arbeitsagentur. „Wir sprechen aber weiterhin von 1.086 unbesetzten Ausbildungsstellen in unserer Region und das auf den letzten Metern für dieses Ausbildungsjahr“.

 Auch dieses Jahr wird deutlich, dass es beliebtere und weniger beliebte Ausbildungsberufe gibt. Vor allem in den Bereichen Kunststoff- und Kautschukherstellung, Verkauf von Lebensmitteln und Hochbau/Tiefbau sind in diesem Monat noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt. „Aber auch alle anderen Bereiche werden die demografische Entwicklung in den kommenden Jahren deutlicher spüren, da die Zahl der Schulentlassenen weiterhin sinken wird“, prognostiziert Schmidt.

Seit Oktober 2016 wurden bei der Arbeitsagentur 3.251 Ausbildungsstellen für das neue Lehrjahr ab August gemeldet. Das sind 17 Stellen weniger als im Vorjahr im Juni. Gleichzeitig ist auch die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber auf 2.966 gesunken – 59 weniger als im Vorjahr. Auf jeden Bewerber kommen 1,10 Ausbildungsstellen. Unversorgt sind derzeit noch 915 junge Männer und Frauen. Das sind 22 mehr als im letzten Jahr. Bei 1.089 freien Ausbildungsstellen kommen so auf jeden unversorgten Bewerber 1,19 freie Stellen. Vor einem Jahr im Juni waren es nur 1,13 freie Stellen pro unversorgten Bewerber.

Die demografische Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe war bereits in dem vergangenen Jahr spürbar. „Die Ausprägung in diesem Jahr zeigt uns noch deutlicher die Entwicklungen zu einem Fachkräftemangel in der Region. Vor allem kleine Betriebe werden ihre Ausbildungsplätze schlechter besetzen können“, berichtet Schmidt. „Ich möchte daher allen Arbeitgebern raten andere Wege zu gehen und auch Schwächeren eine Chance zu geben. Mit der Assistierten Ausbildung und den ausbildungsbegleitenden Hilfen haben wir Instrumente, um die Auszubildenden und auch den Betrieb während der Ausbildung kostenlos zu unterstützen. Sprechen Sie uns gezielt an, wir suchen nach einer individuellen Lösung.“

Im Kreis Siegen-Wittgenstein steigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der Arbeitsagentur gemeldet haben, weiterhin um 21 oder 1,1 Prozent und liegt nun im Juni bei 1.972. Die Zahl der gemeldeten Lehrstellen steigt auf 1.978. Das sind 57 oder 3,0 Prozent mehr als im letzten Jahr. Noch unversorgt sind 609 Bewerber, unbesetzt sind 734 Stellen. Damit stehen jedem unversorgten Bewerber 1,21 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Im Vorjahr waren es noch 1,10 freie Stellen.

Im Kreis Olpe gibt es auch im Juni mehr Ausbildungsstellen als Ausbildungsplatzsuchende. Dort kommen 1,16 freie Ausbildungsstellen auf einen unversorgten Bewerber. Die Bewerberzahl sinkt im Vergleich zum Vorjahr um 80 oder 7,4 Prozent auf 994. Gleichzeitig sinkt die Zahl an gemeldeten Ausbildungsstellen um 5,5 Prozent auf 1.273. Die Zahl der noch unversorgten Bewerber steigt im Kreis Olpe im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 306. Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen sinkt nur leicht um 1,3 Prozent auf 355 Lehrstellen.

Gute Chancen bestehen weiterhin in folgenden Bereichen:

Berufsbereich/Berufsgruppe unbesetzte Ausbildungsstellen unbesetzte Ausbildungsstelle je Bewerber
Kunststoff, Kautschukherstell., verarbeitung 15 15,00
Verkauf von Lebensmittel 58 13,00
Lebensmittel- u. Genussmittelherstellung 37 8,40
Gastronomie 23 7,33
Tiefbau 23 5,50
Fahrzeugführung im Straßenverkehr 38 4,86
Hochbau 58 4,60
Hotellerie 21 4,0
Metallbau und Schweißtechnik 28 3,14

 

Kommentar hinterlassen zu "Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.