Dritte Karriere nach der Familienzeit

Werben gemeinsam für die „Dritte Karriere“ und die beiden Fachkrätebörsen am 18. und 25. September: Claudia Nies, Frank und Susanne Schnee und Birgit Riemer-Schnabel. (Foto: Thomas Becker, Agentur für Arbeit)

„Man sieht nur noch, was man nicht kann und traut sich selber nichts mehr zu“, beschreibt Claudia Nies, wie sie noch vor wenigen Wochen ihre eigene berufliche Situation wahrgenommen hat. Bereits seit einiger Zeit war sie auf der Suche nach einer festen Anstellung, doch Absagen und ausbleibende Antworten auf Bewerbungen schlugen noch mehr auf ihr Gemüt. So wie ihr ergeht es vielen Frauen, die nach der Familienzeit wieder in ihren alten Beruf zurück wollen. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen und verfügen oft über mehrere Jahre Berufserfahrung. Doch nach der ersten beruflichen Karriere haben sie einen ganz anderen Karriere-Schritt vollzogen: Sie haben mit dem ersten Kind die Aufgabe als Hausfrau übernommen.

„Diese Frauen haben sich ganz bewusst für die Karriere als Mutter entschieden und widmen ihre ganze Energie der Familie. Doch nach einigen Jahren stellen sie fest, dass die Kinder langsam groß sind und ihr Mann sie im Beruf überholt hat“, berichtet Birgit Riemer-Schnabel. Sie ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Siegen und damit erste Ansprechpartnerin für Frauen wie Claudia Nies. In regelmäßigen Sprechstunden und Informationsveranstaltungen informiert sie über den Wiedereinstieg in den Beruf. Die Agentur fasst ihre Veranstaltungen unter dem Projekttitel „Dritte Karriere“ zusammen. „Für uns sind Beruf und Familie gleichwertig. Darum ist die Familienzeit keine Unterbrechung der beruflichen Karriere sondern die zweite Karriere und der Wiedereinstieg in den Beruf die Dritte Karriere“, erläutert Riemer-Schnabel.

Mitte August hat Claudia Nies über eine Ankündigung in der Zeitung vom Angebot der Arbeitsagentur erfahren. „Ich habe einfach Motivation gebraucht, darum bin ich erst einmal hin gegangen und habe mir alles angehört und einen Kontaktbogen ausgefüllt“, berichtet Claudia Nies. Schon diese erste Infoveranstaltung hat ihr Selbstvertrauen gestärkt. Danach ging alles ganz schnell. Einen Tag später bekam sie einen Anruf der beiden Vermittlerinnen der Arbeitsagentur, eine Woche später war schon der Termin für das erste Beratungsgespräch.

„Die beiden Frauen sind meine Headhunterinnen“, lacht Claudia Nies. Eine Stunde haben sich die Vermittlerinnen Zeit für sie genommen und haben ihr viel mehr zugetraut, als sie sich selber. Und so ein starker Zuspruch baut auf: „Das war wirklich ein Coaching. Innerhalb einer Woche ging mein Selbstvertrauen hoch.“ Seit rund einem Jahr beraten und betreuen zwei Vermittlerinnen der Arbeitsagentur Siegen Frauen, die wie Claudia Nies nach der Familien-Karriere wieder in den Beruf einsteigen wollen. Doch die Vermittlerinnen stärken nicht nur das Selbstvertrauen und geben Bewerbungstipps, sondern sie kennen auch die Unternehmen in der Region und wissen, wo Fachkräfte gesucht werden. Innerhalb weniger Tage hatte Claudia Nies drei Vorstellungsgespräche – auch für Positionen, die sie sich nie zugetraut hätte. Und sie hatte Auswahl, nach vielen Absagen eine ganz neue Erfahrung.

Entschieden hat sie sich schließlich für die KFZ-Branche, in der sie schon mehrfach gearbeitet hat. Aus Olpe fährt sie seit dem 1. September jeden Tag nach Siegen zum Meisterbetrieb Kraftfahrzeugtechnik Schnee. Hier arbeitet sie am Empfang, kümmert sich um Kundentermine, die Vorbereitung der Buchhaltung und schreibt Rechnungen. Ihre Chefin Susanne Schnee ist froh, jemanden mit Werkstatt-Erfahrung für das Büro gefunden zu haben. Für sie ist es kein Problem, dass bei der neuen Mitarbeiterin Zuhause auch noch die Familie wartet: „Wenn die Kinder schon etwas größer sind, sind die Frauen zeitlich wieder viel flexibler.“

Die Erfolgsgeschichte von Claudia Nies soll aber kein Einzelfall bleiben. „Wir wollen noch viele Frauen motivieren und beim Einstieg in die Dritte Karriere unterstützen“, betont Birgit Riemer-Schnabel. Neben den regelmäßigen Sprechstunden und Informationsveranstaltungen hat sie darum zwei Fachkräftebörsen organisiert: Sie finden statt am 18. September in Siegen und am 25. September in Olpe jeweils in der Agentur für Arbeit (Emilienstraße 45 in Siegen und Rochusstraße 3 in Olpe). Für den Themeneinstieg konnte Riemer-Schnabel zwei taffe Frauen gewinnen: In Siegen wird Daubs Melanie mit „Lasst uns durchstarten“ einen kabarettistischen Einstieg in das Thema Fachkräfte geben, in Olpe präsentiert Hettwich vom Himmelsberg „Wir Frauen wissen, was wir können“.

Die Veranstaltungen beginnen um 9 Uhr und dauern bis 13 Uhr. Neben zwei Vorträgen über „Strategien im Vorsstellungsgespräch“ und „Dos and don´ts – Das richtige Outfit“ können die Teilnehmer auch das direkte Gespräch mit Birgit Riemer-Schnabel und den beiden Vermittlerinnen suchen und sich über ihre Möglichkeiten am Arbeitsmarkt informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. „Ich kann nur allen Damen empfehlen, die Angebote der Arbeitsagentur zu nutzen“, motiviert Claudia Nies, die Fachkräftebörsen der Arbeitsagentur zu besuchen und sich auf den Weg zur Dritten Karriere zu machen.

Kommentar hinterlassen zu "Dritte Karriere nach der Familienzeit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.