Dr. Heinrich Weiss wird 70 Jahre

Dr.-Ing. E.h. Heinrich Weiss.

Dr.-Ing. E.h. Heinrich Weiss.

Hilchenbach/Düsseldorf, 5. Juni 2012. Dr. Heinrich Weiss, Vorsitzender der SMS group, vollendet heute (5. Juni 2012),  sein 70. Lebensjahr. Der im Siegerland aufgewachsene Weiss entstammt der Gründer­familie des Unternehmens, das er in vierter Generation seit 41 Jahr­en führt. Nach seinem Abschluss als Diplomingenieur (1967), einigen Jahren praktischer Tätigkeit und als Geschäftsführer einer Tochter­gesellschaft, übernimmt Heinrich Weiss 1971 von seinem Vater Bernhard den Vorsitz der Geschäftsführung der SIEMAG Siegener Maschinenbau GmbH, Hilchenbach. Das Unternehmen war damals mit einem Jahresumsatz von rund 70 Mio. Euro eines der fünf grös­seren Walzwerksbauer in Deutschland.

Unter der Führung von Heinrich Weiss entwickelte sich das Unter­nehmen durch mehrere Fusionen und Übernahmen zahlreicher Unternehmen im In- und Ausland zur heutigen SMS group, einem der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet des Anlagen- und Maschinenbaus für die Herstellung und Verarbeitung von Stahl- und NE-Metallen, das mit rund 11. 000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 3 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Heinrich Weiss ist Mitglied des Verwaltungsrates der Bombardier Inc., Montreal, Kanada und Mitglied des Aufsichtrats der Deutsche Bahn AG, Berlin und der Voith AG, Heidenheim.

Daneben hat er auch umfangreiche Verantwortung in der Politik und in verschiedenen Verbänden übernommen. Zurzeit ist er Vor­sitzender des Außenwirtschaftsbeirats beim Bundesminister für Wirt­schaft, Berlin, Vorstandsmitglied des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und Vorstandsmitglied im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin.

Er war von 2008 bis 2012 Präsident der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer, Moskau, und von 1982 bis 1997 Vorsitzender des Arbeitskreises China im Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Heinrich Weiss gilt als einer der Pioniere der chinesisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen nach der Öffnung des Landes Ende der siebziger Jahre. Von 1983 bis 1988 war er Bundesvorsitzender des Wirtschaftsrates der CDU e.V., 1983 bis 1989 Vizepräsident des VDMA, Verband Deutscher Maschi­nen und Anlagenbau e.V. und 1991 bis 1992 Präsident des Bundes­verbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Im Jahre 2001 wurde Heinrich Weiss zum Dr.-Ing. E.h. der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) promoviert.

Kommentar hinterlassen zu "Dr. Heinrich Weiss wird 70 Jahre"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.