„Die Nagelprobe wurde bestanden“

Burhard Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes der SMS Siemag AG in Hilchenbach-Dahlbruch, auf dem Nagelbrett der Science Show.

Burhard Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes der SMS Siemag AG in Hilchenbach-Dahlbruch, auf dem Nagelbrett der Science Show.

Hilchenbach, 26. Juni 2012. Burhard Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes der SMS Siemag AG in Hilchenbach-Dahlbruch, hat dem Druck standgehalten und die Nagelprobe bestanden. Als „lebendes Experiment“ veranschaulichte er im Rahmen einer Vorführung der „Science Show“ von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Stift Keppel das physikalische Prinzip, dass sich bei gleicher Kraft der Druck verringert, wenn die Fläche, auf die er lastet, größer wird. Und die Fläche hatte es in sich, bestand sie doch aus seinem Körper und einem Brett mit ein paar tausend spitzen Nägeln.

Beeindruckt von dieser Vorführung, aber auch von den anderen Experimenten, waren auch die rund 200 Gäste, die zum 6. Jahrestreffen der VDI-Initiative „SACHEN MACHEN“ in das LernWERK der SMS nach Hilchenbach-Dahlbruch gekommen waren. „Es ist unser Anliegen, mit unserer Initiative Menschen für Technik zu begeistern. Das gilt natürlich in besonderer Weise für den Nachwuchs an kompetenten und engagierten Ingenieuren. Wir wollen außerdem den Technikstandort Deutschland stärken, indem wir innovative Leistungsträger vorstellen und bekannt machen“, erläuterte Dr.-Ing. Willi Fuchs, Direktor des Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und Sprecher der Initiative. Um diese Ziele zu erreichen, engagiert sich der VDI gemeinsam mit weiteren rund 100 Partnern in verschiedenen Projekten, wie die „technik-welten“, das tectv oder die Deutsche Technikstraße.

Als Gründungsmitglied und Premiumpartner ist die SMS group ebenfalls mit dabei. „Für uns ist die Nachwuchswerbung in allen Bereich von großer Bedeutung für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Wir brauchen kompetente und engagierte junge Leute, die auch Spaß daran haben, einmal für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen“, unterstrich Burkhard Dahmen in seiner Begrüßung das Anliegen der Initiative. Dass auch bei SMS schon eine Menge auf den Weg gebracht wurde, zeigten nicht nur die Vorführungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stift Keppel. Dr. Günter Kneppe, Leiter der Berufsbildung bei SMS, gab darüber hinaus auch einen Überblick über das vielfältige Engagement des Unternehmens in Sachen Bildungsförderung vom Kindergarten bis zur Hochschule. „Wir arbeiten mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Region eng zusammen und ermöglichen so Kindern und Jugendlichen erste Kontakte und Erfahrungen mit Naturwissenschaften und Technik.“

Kommentar hinterlassen zu "„Die Nagelprobe wurde bestanden“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.