Bestnoten für die Ausbildung bei der KSW

Übergabe des neuen "Best Place to Learn" Zertifikats nach erfolgreicher Rezertifizierung: (v.l.n.r.): Frank Spies, Personalwesen KSW Christian Betchen, Geschäftsführer KSW Dieter Sicking, Geschäftsführer AUBI-plus.

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland wurde die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) jetzt erfolgreich nach den Qualitätskriterien des Gütesiegels „Best Place to Learn“ rezertifiziert. Damit wurde der KSW erneut ein besonders hohes Qualitätsniveau bei der betrieblichen Ausbildung bestätigt. Vorangegangen war ein umfangreiches Zertifizierungsverfahren, in das derzeitige und ehemalige Azubis sowie die Ausbilder einbezogen wurden.

Die verantwortungsvolle und fundierte Ausbildung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei der KSW einen hohen Stellenwert, der mit dieser Auszeichnung von neutraler Seite nun eindrucksvoll unterstrichen wurde. Derzeit bildet das Unternehmen eine Mitarbeiterin zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen aus. Vier Mitarbeiter sind in der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport, zwei weitere starten im September. „Die KSW ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Unternehmensgröße kein Kriterium für eine hohe Ausbildungsqualität ist. Hier lernen die Azubis richtig was, dank einer ausgezeichneten Ausbildungsplanung und bestens qualifizierter und engagierter Ausbilder“, so Dieter Sicking von AUBI-plus.

Christian Betchen, Geschäftsführer der KSW, sieht in der erfolgreichen Rezertifizierung eine Bestätigung der seit Einführung des Siegels in 2014 eingeleiteten Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Ausbildungsqualität  und zugleich eine wichtige Motivation zur Fortführung des eingeschlagenen Weges einer fortlaufenden Verbesserung der KSW-Ausbildung. „Wir setzen seit Jahrzehnten konsequent auf die eigene Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Damit wir heute im Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende bestehen können, brauchen wir glaubwürdige Pluspunkte für eine Ausbildung bei der KSW und Hinweise für die richtigen Stellschrauben um noch besser zu werden. Das Gütesiegel „Best Place to Learn“ unterstützt uns dabei von zwei Seiten. Es belegt neutral die Wertigkeit unserer Ausbildung gegenüber potenziellen Bewerbern und deren Eltern. Zudem erhalten wir mit dem umfassenden Feedback ein wertvolles Instrument, um unsere Ausbildung stetig zu verbessern.“

Das Zertifizierungsverfahren „Best Place to Learn“ ist Deutschlands erstes Branchen übergreifendes Ausbildungsgütesiegel für die betriebliche Ausbildung und eine Initiative der AUBI-plus GmbH, einem Dienstleister für Recruiting, Zertifizierung und Qualifizierung. Seit der Einführung des Gütesiegels in 2014 haben sich rund 80 Unternehmen als „Best Places“ ihre hervorragende Ausbildungsqualität von neutraler Stelle bestätigen lassen.

Kommentar hinterlassen zu "Bestnoten für die Ausbildung bei der KSW"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.