Baumer of America mit neuem Hauptsitz in Florida

Das neue Gebäude in Tampa bietet mehr als 3500 Quadratmeter Büro- sowie Gewerbefläche. Es beinhaltet einen Showroom und ein Testing-Center zur Präsentation der neuesten Technologie der Branche.

Am 1. Januar 2023 öffnete Baumer of America (BoA) die Türen seines neuen Produktions- und Verkaufs-Standortes in Florida. Der Umzug des Hauptsitzes von Towaco in New Jersey ist bereits der zweite Umzug in der mehr als 40-jährigen Unternehmensgeschichte. Von Freudenberg aus in die Welt – mit der Expansion auf den amerikanischen Kontinent erweiterte Albrecht Bäumer sein Wirken innerhalb der Schaumstoffindustrie enorm. Im Jahr 1979 gegründet, entwickelte sich die Tochtergesellschaft rasant vom Versuch der Verankerung erster amerikanischer Beziehungen hin zu einer komplett eigenständigen Niederlassung, die heute nicht nur amerikanische, sondern auch kanadische und mexikanische Kunden betreut.
Ab 1992 produzierte das Team die ersten Schneidwerkzeuge für Bäumer-Maschinen im neuen Headquarter in New Jersey, das damals ausgewählt wurde, um auf weiteres Wachstum und Expansion in den USA vorbereitet zu sein. Im Jahr 2006 eröffnete der Standort einen Vorführraum für Maschinen und die Demonstration neuster Technologie. Einige Jahre später wurde das Haupt-Büro 2015 erneuert und durch eine vergrößerte Messer-Werkstatt sowie den Verkauf von Gebraucht-Maschinen ergänzt. Heute zählt das Team mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BoA wuchs in den vergangenen fünf Jahren um sein Dreifaches und hält an weiteren Wachstumsambitionen fest – so wurde der Umzug an einen größeren Standort unvermeidbar.

Die Dimensionen des neuen Standortes helfen Baumer of America bei der Expansion.

Mehr Platz für große Ambitionen
„Wir sind über die letzten Jahre einfach aus dem Standort herausgewachsen“, erklärt BoA’s CEO Uwe Scharfy. Der gebürtige Siegerländer führt die Geschäfte des amerikanischen Standortes seit 2017 und weiß: „mit nur diesem Standort wäre eine Expansion in Richtung des Nord-Amerikanischen Marktes einfach nicht möglich gewesen. Wir haben uns für die neue Location entschieden, um noch größere Teile der USA, Kanadas und Mexikos in Sachen Service und Support abdecken zu können.“ Das neue Gebäude in Tampa bietet 250 Quadratmeter Bürofläche und 3.300 Quadratmeter Gewerbefläche.
Neben der bereits existierenden Messerproduktion vergrößert Baumer of America sich, um weitere Produktions- und Montageflächen schaffen und die amerikanischen Kunden noch effizienter betreuen zu können. Zudem gehört ein größeres Showroom- und Testing Center zum neuen Konzept, das weitere Möglichkeiten für Probeschnitte und andere Maschinendemonstrationen schaffen soll. „Wir möchten unseren Standort unbedingt auch zur Akquise neuer Kunden nutzen, die unser Service- oder Messer-Angebot aktuell noch nicht in Anspruch nehmen“, berichtet Scharfy. Die neue Örtlichkeit ermöglicht schnellere Reaktionen, wenn es um Serviceeinsätze überall in den Vereinigten Staaten geht.

Uwe Scharfy ist CEO bei Baumer of America.

Volle Unterstützung von Bäumer in Deutschland
Vertreterinnen und Vertreter der Mutter-Gesellschaft Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG in Freudenberg brachten zum Ausdruck, wie beeindruckt sie von der Entwicklung BoA’s seien. Christoph Hauck, Geschäftsführer von Bäumer in Deutschland, zeigte sich begeistert: „Der neue Standort in Tampa ist im Vergleich zu Towaco eine eindrucksvolle Weiterentwicklung. Bäumer spielt auf dem nordamerikanischen Markt nun in einer neuen Liga.“ Beide CEOs, Scharfy und Hauck, sind der vollen Überzeugung, dass dieser Schritt einen positiven Einfluss auf das Unternehmen, nicht nur in den USA, sondern weltweit, haben wird. Innerhalb der kommenden fünf Jahre soll der neue Standort kontinuierlich erweitert und auf 5000 Quadratmeter ausgebaut werden. Hinter dem gesamten Team von Baumer of America liegen einige nervenaufreibende Monate. „Neben der Organisation rund um den Umzug nach Tampa lief unser Tagesgeschäft normal weiter. Diese Zeit war für alle sehr stressig“, berichtet Uwe Scharfy. Nichtsdestotrotz blicken alle im Team den nun wartenden Herausforderungen freudig entgegen.

Text & Fotos: Baumer of America

Kommentar hinterlassen zu "Baumer of America mit neuem Hauptsitz in Florida"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.