Arbeitslosigkeit geht besonders bei den Langzeitarbeitslosen zurück

Dr. Bettina Wolf stellte die Arbeitsmarktzahlen vor.

Die Arbeitslosigkeit geht im Agenturbezirk Siegen weiter zurück. Im November waren nur noch 11.040 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das sind 2,2 Prozent oder 244 Personen weniger als im Oktober. Letztes Jahr im November waren 566 Personen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote sinkt von 4,9 auf 4,8 Prozent, letztes Jahr lag sie bei 5,1 Prozent. „Die wirtschaftliche Lage in der Region ist sehr gut, daher konnten wir viele Menschen in einen neuen Job vermitteln“, berichtet Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen.

Die Nachfrage nach Fachkräften sei weiterhin sehr groß, analysiert Dr. Wolf den regionalen Arbeitsmarkt. Dies lasse sich an der hohen Zahl der gemeldeten Stellen erkennen sowie an der deutlich gesunkenen Zahl an Arbeitslosen aus dem Zuständigkeitsbereich der beiden Jobcenter.

Arbeitslosigkeit im Bereich der Jobcenter sinkt deutlich

Im Rechtskreis der beiden Jobcenter (SGB II) sind im November 7.250 Menschen arbeitslos. Das sind 176 weniger als im Oktober und 172 weniger als vor einem Jahr. Im Rechtskreis der Arbeitsagentur (SGB III) sinkt die Zahl der Arbeitslosen verglichen mit Oktober um 68 Personen auf 3.790 Männer und Frauen. Der Vergleich mit dem Vorjahr ist ebenfalls positiv: 394 Personen oder 9,4 Prozent sind weniger arbeitslos.

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit besteht in diesem Monat zu einem großen Teilen aus erfolgreichen Vermittlungen der beiden Jobcenter“, erklärt Dr. Bettina Wolf: „Über diesen Erfolg freue ich mich besonders, denn er zeigt, dass auch die Arbeitslosen, die schon länger ohne Beschäftigung sind, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und gebraucht werden.“ Sie sieht den aktuellen Erfolg als Bestätigung des runden Tisches Langzeitarbeitslosigkeit von Anfang Oktober: „Wir haben in den letzten Wochen gemeinsam mit den Jobcentern und der heimischen Wirtschaft unseren Einsatz für die Langzeitarbeitslosen erfolgreich verstärkt.“ Agentur und Jobcenter werden weiterhin intensiv daran arbeiten, Langzeitarbeitslose in Arbeit zu bringen, betont Dr. Wolf.

2.525 freie Stellen – 17,4 Prozent mehr als vor einem Jahr

Der Arbeitgeber-Service der Agentur hat im November 905 neue Stellen eingeworben. Das sind 125 Stellen mehr als im Vorjahr. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen steigt im Jahresvergleich um 17,4 Prozent auf 2.525. Dr. Wolf rechnet damit, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften hoch bleibt: „Die Unternehmen werden auch in den kommenden Monaten neue Fachkräfte benötigen. Darum werden wir verstärkt Arbeitslose und die Geringqualifizierten in den bestehenden Belegschaften gezielt qualifizieren.“

Arbeitslosigkeit sinkt im Kreis Siegen-Wittgenstein unter 8.000 Menschen

Im November waren in Siegen-Wittgenstein nur noch 7.958 Menschen ohne Arbeit, 191 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent. Im Vorjahr waren 332 Personen mehr arbeitslos und die Quote betrug 5,5 Prozent. Von den Arbeitslosen sind im November 5.406 Personen Kunden des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein. Das sind 129 Personen weniger als im Oktober.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Olpe bleibt bei 4,0 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt im Kreis Olpe im November um 1,7 Prozent auf 3.082 Personen. Die Arbeitslosenquote beträgt wie im Oktober 4,0 Prozent, im November 2014 lag sie bei 4,3 Prozent. Verglichen mit November 2014 sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 234 Personen. Das Jobcenter Kreis Olpe betreute im November 1.844 Arbeitslose. Das entspricht einem Rückgang um 47 Personen im Vergleich zum Vormonat und um 138 Personen zum letzten Jahr

Woche der Menschen mit Behinderung

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Darum nehmen die Arbeitsagenturen in dieser Woche das Thema Beschäftigung von Menschen mit Behinderung besonders in den Fokus. „Die meisten Menschen erwerben Behinderungen erst im Alter durch Krankheit, Unfälle oder aus ähnlichen Gründen“, erklärt Dr. Bettina Wolf. So sind im Agenturbezirk 46 Prozent der schwerbehinderten Beschäftigten über 55 Jahre alt, weitere 34 Prozent sind zwischen 45 und 55. Jedoch waren im November 945 schwerbehinderte Personen arbeitslos. „Diese Menschen haben eine große Berufserfahrung und wichtige Kompetenzen. Ihre Einstellung bringt also wichtiges Fachwissen in ein Unternehmen“, verdeutlicht Dr. Wolf. Damit die Einstellungen gelingt, bietet die Agentur eine Reihe von Fördermöglichkeiten an, zum Beispiel beratende und finanzielle Unterstützung bei der technischen Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes.

Kommentar hinterlassen zu "Arbeitslosigkeit geht besonders bei den Langzeitarbeitslosen zurück"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.