75 Jahre gebündelte Innovation: Doppeltes Jubiläum bei der Coatinc Company

Klaus-Peter Ley bei der Materialprüfung.
Klaus-Peter Ley bei der Materialprüfung.

Klaus-Peter Ley bei der Materialprüfung.

Innerhalb der Coatinc Company – vormals Siegener Verzinkerei Holding – gibt es doppelten Grund zur Freude: Die Tochtergesellschaft Coatinc PreGa (CPR), Kreuztal, feierte gemeinsam mit ihrem Verkaufsleiter Klaus-Peter Ley am 6. Juni in der Weißen Villa im Dreslers Park gleich ein doppeltes Jubiläum. Während die Precision Galvanizing – kurzum PreGa – nun seit 25 Jahren besteht, ist Klaus-Peter Ley bereits seit einem halben Jahrhundert im Dienste der The Coatinc Company und Leiter der Kundenberatung. Denn zur Stärkung der angebotenen Leistungen im Bereich der Feuerverzinkung startete die damalige Siegener Verzinkerei vor 25 Jahren die Hochtemperaturverzinkung (HTV). Hier werden seitdem bei 560 bis 620 °C durch zeitlose Produktinnovation und Korrosionsschutz der Extraklasse immer wieder neue Marktchancen eröffnet. Vor zwei Jahren wurde dann aufgrund der Expansion in diesem Geschäftsfeld die Coatinc PreGa als eigenständige Gesellschaft gegründet, die heute von Tobias Wesselow in Kreuztal geführt wird und mittlerweile sogar über einen zweiten HTV-Kessel verfügt.

Ein Markt mit Zukunft: „Die Nachfrage nach einem Korrosionsschutz, der erweiterte Eigenschaften zur konventionellen Verzinkung bietet, gibt es schon immer“, so Tobias Wesselow. „Kunden aus den Branchen Automotive, Solar und Windenergie vertrauen auf die präzise und langlebige Oberflächenveredelung aus unserem Kreuztaler Werk, denn die HTV steht für höchste Qualität und effiziente technische Lösungen“, so Wesselow weiter. Auszeichnungen wie der Stahlinnovationspreis 2012 und der Innovationspreis Feuerverzinken 2012 für anspruchsvolle HT-verzinkte Produkte zweier Kunden ehren und bestätigen Coatinc PreGa in ihren Leistungen und in ihrer Philosophie.

Nach 50 Jahren Firmenzugehörigkeit kennt er die Geschichte des Unternehmens und die Entwicklung des Markts wie kaum ein anderer: der Jubilar und Verkaufsleiter Klaus-Peter Ley. „Der Automobilbau, als Branchenbeispiel, wurde durch die Verzinkung in seinen Grundfesten des Korrosionsschutzes verändert“, so Ley in seiner Funktion als Segment-Manager Automotive. „Die typischen rostroten Bläschen an Motorhauben, Kotflügeln oder Türen verschwanden Mitte der 80er Jahre dank innovativer Verzinkungsmethoden. Seither setzt die Automobilbranche auf Zink, das sich heute in rund 100 Bauteilen eines jeden Automobils wiederfindet“, fügt Ley hinzu. Die gesamte Branche verarbeitet jährlich viele Millionen Teile – wovon ein relevanter Anteil der feuerverzinkten Montageteile im bodennahen Bereich wegen des besonderen Steinschlagschutzes der HT-Verzinkung von der Coatinc PreGa veredelt wird. Ley muss es wissen, denn seit einem halben Jahrhundert brennt sein Herz für The Coatinc Company. Und in den letzten Jahren hat er sich mit Fingerspitzengefühl junge Mitarbeiter herangezogen.

Als geschätzter Kollege und hervorragender Leiter der Kundenberatung gilt er nach 50 Jahren Unternehmenstreue als wahre Institution. Am 1. April 1964 startete er als 13-jähriger seine berufliche Laufbahn in der damaligen Schwestergesellschaft SIEBAU in Kreuztal, und zwar als Bote mit einem Gehalt von 110 DM im Monat, um sich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Muttergesellschaft, der Siegener AG Geisweid, zu qualifizieren. Mit vollem Einsatz arbeitete er sich seitdem nach oben: Mit Abschluss der Kaufmannslehre 1968 und des BWL-Studiums 1974 – für das er extra beurlaubt wurde – öffneten sich Klaus-Peter Ley die Türen für leitende Funktionen. Seit 1993 bereichert er The Coatinc Company als Verkaufsleiter für Hochtemperaturverzinkung und seit Einführung des Segment-Managements in 2005 zudem als Segment-Manager Automotive.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier nutzte The Coatinc Company die Gelegenheit, Klaus-Peter Ley für seine außerordentlichen Leistungen und unglaublichen 50 Jahre Treue zu danken. Die gesamte Unternehmensgruppe und insbesondere die Coatinc PreGa freuen sich, auch darüber hinaus mit ihm zusammen zu arbeiten, um in Kreuztal weiter Geschichte zu schreiben.

Mehr über The Coatinc Company unter www.coatinc.com oder per Mail an info-de@coatinc.com unter Angabe der Firmierung, Kontaktdetails und Wünsche.

Kommentar hinterlassen zu "75 Jahre gebündelte Innovation: Doppeltes Jubiläum bei der Coatinc Company"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.