20 Azubis machten Examen an der DRK-Kinderklinik in Siegen

Das Foto zeigt die frisch examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte und die MFAs mit Geschäftsführerin Stefanie Wied, den Lehrern bzw. Ausbildern und Schulleiter Uwe Mayenschein.

20 strahlende Gesichter verkündeten kürzlich, dass 19 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie eine Medizinische Fachangestellte ihr Examen bzw. die Ausbildung an der DRK-Kinderklinik Siegen bestanden haben. Der Kurs 2015-2018 ist der letzte Kurs, der die Ausbildung noch in den alten Räumen der Kinderkrankenpflegeschule an der Kinderklinik abgeschlossen hat, ab 2019 werden die jungen Pflegekräfte dann im neu errichteten Bildungsinstitut unterrichtet. Der von Sylke SchallockPritsch und Anette Braedel geleitete Kurs war ein weiterer Jahrgang, der von der integrativen Ausbildung durch die Kooperation mit dem Kreisklinikum Siegen profitierte.

Die Medizinische Fachangestellte wurde in der Ambulanz der Abteilung Kinderchirurgie ausgebildet, wodurch eine praxisnahe Ausbildung sichergestellt werden konnte. Ausgestattet mit diesen Kompetenzen und versehen mit einer attraktiven, zukunftsträchtigen Ausbildung können die jungen Menschen einer perspektivenreichen Zukunft entgegensehen. Sieben der 19 Pflegekräfte sowie die Medizinische Fachangestellte werden von der DRK Kinderklinik in eine Festanstellung übernommen. Auch für den nächsten Kurs 2018-2021 haben sich wieder 27 junge Menschen für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege entschieden, zwei junge Medizinische Fachangestellte haben ihre Ausbildung an der Kinderklinik bereits begonnen.

Geschäftsführerin Stefanie Wied zeigte sich bei der Festrede im Rahmen der Ehrung dankbar, dass sich immer noch junge Menschen aus der Region für diesen verantwortungsvollen Beruf entscheiden und man so seit langer Zeit einen Großteil des eigenen Bedarf an Fachkräften an der Kinderklinik decken könne. Der Leiter der Kinderkrankenpflegeschule, Uwe Mayenschein, war dankbar für die vielen Jahrzehnte, die man in den Räumlichkeiten der Kinderklinik inzwischen ausbilden konnte, freut sich aber auch auf die neuen, modernen Gegebenheiten im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe, das Anfang 2019 unterhalb der Kinderklinik seinen Betrieb aufnimmt.

Kommentar hinterlassen zu "20 Azubis machten Examen an der DRK-Kinderklinik in Siegen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.