„Zirkus ist für uns Kultur, die auf jeden Fall erhalten bleiben soll“

Mit einer großzügigen Spende von Kraftfutter, Heuballen und Gemüse für die vierbeinigen Mitglieder unterstützt die Firma Bäumer den Zirkus Trumpf in Freudenberg.

Bunte Wagons und farbenfrohe Zelte zieren Freudenbergs Wiesen eigentlich nur über die Wintermonate: jedes Jahr überwintert oberhalb des Bethesda-Krankenhauses der Zirkus Trumpf und erfreut vor allem die Kleinen mit seinem traditionellen „Weihnachtszirkus“. Doch seit nun fast einem Jahr können weder Artisten, noch Tiere die Zwischenstation hier im Siegerland wieder verlassen. Wie auch andere Kleinkünstler traf die Corona-Pandemie Inhaberin Rebecca Trumpf und ihr Team hart: „In der 300-jährigen Geschichte unseres Familienzirkus standen wir noch nie vor einer solchen Herausforderung. Wir sind langsam am Ende unserer Kräfte.“

Christoph Hauck, Geschäftsführer der Albrecht Bäumer GmbH, stattete dem Zirkus am vergangenen Wochenende einen Besuch ab.

Keine Vorstellungen – keine Einnahmen. Doch die laufenden Kosten bleiben bestehen: Tierfutter muss weiterhin gekauft, Steuern und Reparaturen durchgehend gezahlt werden. Christoph Hauck, Geschäftsführer der Albrecht Bäumer GmbH, stattete dem Zirkus am vergangenen Wochenende einen Besuch ab. Als Vertreter des in Freudenberg ansässigen Unternehmens ist ihm die Unterstützung der Familie Trumpf und der Institution Zirkus wichtig: „Als Unternehmen, das von der Pandemie kaum berührt ist, ist es uns ein Anliegen denen zu helfen, die aktuell durch das soziale Netz fallen.“

Mit einer großzügigen Spende von Kraftfutter, Heuballen und Gemüse für die vierbeinigen Mitglieder des Zirkus möchte Hauck einen Anreiz schaffen: „Ich hoffe, dass vielleicht auch andere Menschen aus Freudenberg und aus dem Siegerland mitmachen und die Familie Trumpf oder Andere in Notlagen unterstützen.“ Christoph Hauck hofft auf Inspiration zur Solidarität. In den aktuellen Zeiten könne diese auch an anderen Stellen im direkten Umfeld eines Jeden erfolgen – und auch schon durch kleine, unterstützende Gesten ausgedrückt werden.

Wann und unter welchen Auflagen die Vorstellungen im Zirkuszelt wieder stattfinden können, das steht noch immer in den Sternen. „Die Manege und das Licht fehlen uns sehr“, so Rebecca Trumpf, „aber wir wollen nicht aufgeben. Der Zirkus steckt uns im Blut und ist für uns Kultur, die in jedem Fall erhalten bleiben soll.“ In den vergangenen Wochen wurde die Familie, die in der Euelsbruchstraße auf Einschätzungen zur Wiederaufnahme ihrer Route wartet, bereits von vielen Nachbarn unterstützt: „All diesen Menschen gilt unser herzlichster Dank. Auch über die Spende von Bäumer haben wir uns sehr gefreut, das können wir wirklich gebrauchen.“

Die rund zwanzig Tiere und die Familienmitglieder des Zirkus Trumpf sind weiterhin auf finanzielle Mittel und Sachspenden angewiesen.  Unter 0170-3675349 ist Frau Rebecca Trumpf erreichbar und freut sich auch über Spenden zur Abholung.

Bilder und Info: Albrecht Bäumer GmbH

Kommentar hinterlassen zu "„Zirkus ist für uns Kultur, die auf jeden Fall erhalten bleiben soll“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.