Wirtschaftsjurist wird neuer Kanzler der Universität Siegen

Ulf Richter wird Nachfolger von Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer.
Ulf Richter wird Nachfolger von Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer.

Ulf Richter wird Nachfolger von Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer.

Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer wechselt zum 1. Mai 2013 in den Ruhestand. Über 20 Jahre lang lenkte er die Geschicke der Universität Siegen gemeinsam mit den amtierenden Rektoren/Rektorinnen wesentlich mit. Am 15. März wählten die Mitglieder des Hochschulrats  Ulf Richter zum Nachfolger und somit 3. Kanzler der Universität Siegen. Der Gewählte wurde vom Senat im Rahmen einer Sondersitzung bestätigt und hat die Wahl angenommen. Ulf Richter ist seit April 2010 Administrativer Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung GmbH Braunschweig. Seine Tätigkeit als Kanzler der Universität Siegen wird er voraussichtlich im Juni 2013 aufnehmen.

Ulf Richter, Jahrgang 1970, stammt aus Gardelegen in der Altmark. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Zwischen 1987 und 1990 absolvierte er eine Berufsausbildung zum Gärtner, die mit dem Erwerb des Abiturs einherging. Von 2005 bis 2007 studierte er an der FH Osnabrück im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und dem Abschluss Master of Business Administration (MBA). Zuvor hatte er von 1996 bis 2000 an der Fachhochschule/Universität Lüneburg im Fachbereich Wirtschaftsrecht ein Studium mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen absolviert und mit dem Abschluss Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) abgeschlossen.

Von Juli 2000 bis Februar 2003 war Ulf Richter bei der KPMG Consulting AG als Senior Consultant im Bereich World Class Finance und Nonprofit-Organisationen für die Konzepterarbeitung der Programmorientierten Förderung in der Helmholtz-Gemeinschaft tätig. Dann wechselte er als Leiter Finanzen/Controlling zur Gesellschaft für Biotechnische Forschung mbH, ab Juli 2006 Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH. Dort fungierte er zwischen 2006 und 2009 als Prokurist und Personalleiter. Ab Februar 2009 und bis März 2010 leitete Ulf Richter den kaufmännischen Bereich der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH) in Berlin. Er war unter anderem verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personalwesen, Organisation und IT.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart zur Wahl von Ulf Richter: „Ein guter Tag für die Universität Siegen. Mit Herrn Richter gewinnen wir eine Person mit vielfältiger Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, der die Sorgen von Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz ebenso kennt wie die Notwendigkeit strategischer Entscheidungen mit langfristigen Perspektiven. Er wird die allseits anerkannte Leistung  unseres Kanzlers, Herrn Dr. Schäfer, sicher schätzen und mit neuen Impulsen versehen fortsetzen.“

Dagmar Lange als Vorsitzende des Hochschulrats: „Der Hochschulrat ist davon überzeugt, mit Herrn Richter einen Kanzlernachfolger gefunden zu haben, der den begonnenen, für die Universität Siegen so bedeutsamen Reformprozess nicht nur mittragen, sondern durch eigene Vorstellungen aus seinem Kompetenzbereich weiter mit  vorantreiben wird.“

Ulf Richter gab an, sich über die Wahl sehr gefreut zu haben. Seine Familie und er suchen bereits ein Haus im Raum Siegen und wollen im Sommer umziehen. Als ein künftiges Ziel möchte Ulf Richter dazu beitragen, die Abbildung von Dienstleistungsprozessen zu optimieren, indem sie verstärkt auf die Bedürfnisse der Wissenschaft zugeschnitten werden. Richter: „Wissenschaftler und Verwaltungsfachleute sprechen häufig eine unterschiedliche Sprache. Ich spreche beide Sprachen.“ Um die Marschroute für sein künftiges Arbeitsfeld abzustecken, bittet er sich eine 100-Tage-Frist aus. Richter: „Ich habe die Erwartung, dass viel Neues auf mich zukommen wird. Ich kenne viele Forschungseinrichtungen und Universitäten, Universitäten bislang aber zumeist eher als Partner. Ich werde wohl am Anfang sehr viel lernen und mich auf die Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen müssen.“

Kommentar hinterlassen zu "Wirtschaftsjurist wird neuer Kanzler der Universität Siegen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.