Viega Ausrüster der WorldSkills 2017 in Abu Dhabi

Am 14. Oktober begannen in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) die WorldSkills 2017. Mit dabei ein junger Mann aus Sachsen. Lukas Heyn ging an den Start, um im Berufsbild Anlagenmechaniker die Goldmedaille zu gewinnen – und damit den Erfolg seines Landsmannes Nathanael Liebergeld zu wiederholen, der 2015 ganz oben auf dem Treppchen stand. Dabei konnte sich der 22-Jährige auf bestens vertraute Installationssysteme verlassen: Systemanbieter Viega aus Attendorn hatte Lukas Heyn schon während des mehrwöchigen Trainingslagers im Berufsleistungszentrum Schweinfurt mit Werkzeugen und Material unterstützt. In Abu Dhabi war Viega wie in den Vorjahren Hauptausrüster (Skill Presenter) im Berufsbild Heizung/Sanitär. Alle Prüfungsaufgaben wurden mit Viega Rohrleitungssystemen und Werkzeugen ausgeführt. Lukas Heyn erreichte schließlich mit 710 Punkten einen hervorragenden 9. Platz und wurde mit einer „Medallion for Excellence“ ausgezeichnet.

Für Dirk Gellisch, Geschäftsführer von Viega Central Europe, ist dieses unternehmerische Engagement selbstverständlich: „Bei den WorldSkills und den nationalen Vorentscheidungen dazu können wir einer breiten Öffentlichkeit auf hervorragende Weise zeigen, wie spannend und anspruchsvoll das Berufsbild des Anlagenmechanikers SHK ist. Die designorientierte Gestaltung kompletter Bäder, die hygienegerechte Auslegung einer Trinkwasseranlage oder die Installation einer effizienten Wärmeverteilung sind alles Aufgaben, die sich nur mit qualifizierten Spezialisten lösen lassen. Mit unserer Unterstützung der WorldSkills wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich mehr junge Leute dafür begeistern und wir den hohen Qualitätsanspruch des SHK-Handwerks auch in Zukunft erhalten.“

Im Berufsbild Polymechaniker war Viega in Abu Dhabi sogar mit einem eigenen Wettbewerbsteilnehmer vertreten. Darius Fauer, angehender Industriemechaniker aus dem Werk Großheringen, hatte als Sieger bei den Deutschen Meisterschaften der Polymechaniker das Ticket für die Reise nach Abu Dhabi gelöst. Seit 2003 stellt Viega ohne Unterbrechung den Deutschen Meister der Polymechaniker und damit den Teilnehmer an den Weltmeisterschaften der Berufe. In Abu Dhabi erreichte Darius Fauer den 10. Platz.

Der Materialsupport, den Viega zur Weltmeisterschaft der Berufe leistete, war beträchtlich. Für die 33 Teilnehmer im Berufsbild Heizung/Sanitär wurden mehr als ein Kilometer Rohrleitungssysteme, Tausende von Verbindern und Formstücken sowie Presswerkzeuge in die Vereinigten Arabischen Emirate geschickt.

Lukas Heyn kennt diese Systemkomponenten und Werkzeuge schon seit vielen Jahren: Der 22-jährige Sachse hat im elterlichen SHK-Betrieb erfolgreich seine Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK mit Viega Installationssystemen absolviert. Vor dem Wettbewerb bekam er vom Bundestrainer André Schnabel den „letzten Schliff“, wie die möglichen Prüfungsaufgaben rund um Gas-Installationen, Heizungsverteilung oder fachgerechter Anbindung einer Solaranlage möglichst schnell und sauber gelöst werden. André Schnabel unterstützt bereits seit sechs Jahren die Nachwuchs-Fachkräfte bei den Ausscheidungswettkämpfen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

Die WorldSkills 2017 fanden vom 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Insgesamt nahmen daran über 1.200 junge Fachkräfte aus aller Welt in 51 Berufsbildern teil. Das Team Germany stellte 42 Teilnehmer in 37 Einzel- und Teamwettbewerben sowie einem Demonstrationswettbewerb.

Kommentar hinterlassen zu "Viega Ausrüster der WorldSkills 2017 in Abu Dhabi"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.