Uni Siegen baut Kooperationen mit China aus

Die Zusamenarbeit der Uni Siegen mit Partnern in China vertieft und weitet sich aus. Innerhalb kurzer Zeit konnte jetzt eine weitere hochrangige Delegation der Chengdu-University of Information Technology (CUIT) unter Leitung des Präsidenten Prof. Jiliu Zhou an der Universität Siegen begrüßt werden. Am Vormittag hatte die Delegation neben Gesprächen mit Professoren der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät einen Termin mit der Prorektorin für Kooperationen Internationales und Marketing, Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, und mit dem Kanzler Ulf Richter zur Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding.

Den Anstoß zur Zusammenarbeit gab Professor Tao Jiang, der mit einem Stipendium des Deutschen Akademsichen Austauschdienstes (DAAD) und des Chinese Scholarship Council (CSC) fünf Jahre lang bis 2013 bei Professor Klaus-Dieter Kuhnert promoviert hatte. Heute ist er Prodekan an der CUIT und hatte mit der Leiterin des Chinabüros der Universität Siegen, Frau Rong Xu, den Besuch vorbereitet.

Der Nachmittag war den Forschungen von Professor Kuhnert und seinem Team gewidmet. Die Mitarbeiter und Doktoranden seines Lehrstuhls für Echtzeit Lernsysteme präsentierten ihre unterschiedlichen Projekte, zunächst in Kurzvorträgen im Artur-Woll-Haus. Danach ging es zu einem Labor-Rundgang auf dem Hölderlin-Campus mit Vorführungen fahrender und fliegender Roboter als abschließendes Highlight.

Eine Fortsetzung wird die Zusammenarbeit bereits im Juni finden, wenn Kanzler Ulf Richter, Rong Xu und Christine Müller, Leiterin der Abteilung International Student Affairs, die neue Partneruniversität in Chengdu besuchen. Während dieser Reise ist auch das erste Alumnitreffen der Universität Siegen in China geplant.

Kommentar hinterlassen zu "Uni Siegen baut Kooperationen mit China aus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.