Ungleichgewicht auf dem Ausbildungsmarkt

Dieses Jahr verschärft sich die Situation für die Arbeitgeber noch mehr. Es gibt noch viele unbesetzte Stellen und auf der anderen Seite sinkt die Zahl der Jugendlichen, die eine noch eine Ausbildung suchen. So das Ergebnis der zweiten Ausbildungsmarktbilanz der Agentur für Arbeit Siegen.

Seit Oktober 2017 wurden bei der Arbeitsagentur 3.516 Ausbildungsstellen für das neue Lehrjahr ab August gemeldet. Das sind 331 Stellen mehr als im Vorjahr im Mai. Gleichzeitig ist die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber auf 2.638 gesunken. 221 weniger als im Vorjahr. Auf jeden Bewerber kommen 1,33 Ausbildungsstellen. Unversorgt sind derzeit noch 895 junge Männer und Frauen. Das sind 148 weniger als im letzten Jahr. Bei 1.569 freien Ausbildungsstellen kommen so auf jeden unversorgten Bewerber 1,75 freie Stellen. Vor einem Jahr im Mai waren es nur 1,16 freie Stellen pro unversorgten Bewerber.

Auch im Mai wird ein deutlicher Überhang an Ausbildungsstellen deutlich. „Die Ausbildungsplatzwünsche der jungen Menschen stimmen oft nicht mit den angebotenen Ausbildungsstellen überein“, erklärt Schmidt. „Ich rate sowohl Arbeitgebern, als auch Jugendlichen flexibel zu sein, denn noch ist bis August einiges möglich. Gerne stehen unsere Experten der Berufsberatung und des Arbeitgeberservices bei Fragen rund um die Suche und für Unterstützungsbedarfe zur Verfügung. Den jungen Menschen möchte ich die Ausbildungsmesse in Siegen und die Berufsmesse in Olpe im kommenden Monat ans Herz legen. Nutzen Sie die Chancen und informieren Sie sich persönlich über Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region“, so Schmidt.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein sinkt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der Arbeitsagentur gemeldet haben, um 143 oder 7,6 Prozent und liegt nun bei 1.745. Die Zahl der gemeldeten Lehrstellen steigt auf 2.113. Das sind 187 oder 9,7 Prozent mehr als im letzten Jahr. Noch unversorgt sind 584 Bewerber, unbesetzt sind 1.008 Stellen. Damit stehen jedem unversorgten Bewerber 1,73 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Im Vorjahr waren es noch 1,18 freie Stellen.

Im Kreis Olpe gibt es ebenfalls weiterhin mehr Ausbildungsstellen als Ausbildungsplatzsuchende. Dort kommen 1,80 freie Ausbildungsstellen auf einen unversorgten Bewerber. Die Bewerberzahl sinkt im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 78 oder 8,0 Prozent auf 893. Gleichzeitig steigt die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen um 11,4 Prozent auf 1.403. Die Zahl der noch unversorgten Bewerber sinkt im Kreis Olpe im Vergleich zum Vorjahr um 13,8 Prozent auf 311. Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen steigt um 37,2 Prozent auf 561 Lehrstellen.

Kommentar hinterlassen zu "Ungleichgewicht auf dem Ausbildungsmarkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.