Thomas Schäfer neuer Ausbildungsleiter im BZW

Der Einsatz digitaler Technik ist fester Bestandteil der gewerblich-technischen Ausbildung im BZW: Auszubildende Ina Vorbau, Bernd Bergmoser, Thomas Schäfer und Auszubildender Lars Hackenbracht (v. li.) programmieren eine CNC-Werkzeugmaschine.

Thomas Schäfer ist neuer Ausbildungsleiter im Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in Bad Berleburg. Der 56-Jährige, der seit zweieinhalb Jahren als Ausbildungsmeister in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte arbeitet, ist Nachfolger von Helmut Zacharias „Mit Thomas Schäfer hat ein sehr erfahrener Mitarbeiter die Ausbildungsleitung übernommen“, betont BZW-Geschäftsführer Winfried Schwarz. Zuvor hat Thomas Schäfer 38 Jahre lang bei der Firma Gräbener im Siegerland gearbeitet und war dort neben seiner Tätigkeit als  Leiter der Ausbildung  auch Leiter der Instandhaltung. Darüber hinaus ist Schäfer ehrenamtlich in vier Prüfungsausschüssen der IHK für die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker aktiv.

Neu im Ausbilderteam des BZW ist Bernd Bergmoser aus Niederlaasphe, der zuletzt die gewerblich-technische Bildungsstätte des Berufsfortbildungswerks (bfw) in Olpe geleitet hat. Der 53-Jährige ist unter anderem spezialisiert in den Ausbildungsbereichen CNC, CAD und CAM.

Derzeit durchlaufen im Schnitt 70 Auszubildende und Duale Studenten die einjährige Grundausbildung Metallbearbeitung im BZW: Vom Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Mechatroniker bis hin zum Verfahrensmechaniker Kautschuk und Kunststoff. Dafür steht ein Maschinenpark mit modernster Ausstattung zur Verfügung. Hinzu kommen rund 20 Teilnehmer an berufsvorbereitenden Maßnahmen.

„Vor drei Jahren haben wir mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 1,4 Millionen Euro investiert“, erläutert Winfried Schwarz. Weitere 335 000 Euro seien im vergangenen Jahr mit Zuschüssen vom Bund und vom Land NRW investiert worden und im Mai, so Schwarz weiter, werde im BZW eine neue Kunststoff-Spritzgießmaschine in Betrieb genommen. Auch auf diesem Sektor biete das BZW dann modernsten Ausbildungsstandard, zumal zahlreiche Unternehmen in der Region Wittgenstein im Bereich der Kunststoffverarbeitung spezialisiert seien.

Ein weiterer Schwerpunkt der Aus- und Weiterbildung sei der Einsatz digitaler Technik. Dafür kommen zum Beispiel neue CNC-Dreh- und Fräsmaschinen mit externer Programmierung an CAD/CAM-Arbeitsplätzen zum Einsatz. Darüber hinaus sind auch die Schulungsräume des BZW mit digitaler Technik wie interaktiven Whiteboards und neuen Computern ausgestattet.

Die Qualität der Aus- und Weiterbildung im BZW sei nicht nur bei den 17 Mitgliedsbetrieben aus Wittgenstein seit Jahrzehnten bewährt, sondern auch Unternehmen aus dem Siegerland und dem benachbarten Hessen schicken ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Aus- und Weiterbildung nach Bad Berleburg.

Kommentar hinterlassen zu "Thomas Schäfer neuer Ausbildungsleiter im BZW"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.