The Coatinc Company verzinkt und beschichtet ca. 400 Tonnen Stahl für das Skyline-Plaza

Ffm_Skyline_Plaza_2_webAm 29. August 2013 eröffnet das Skyline Plaza in Frankfurt am Main. Als Herz des neuen Europaviertels wird es ein urbaner Treffpunkt, in dem auf zwei Verkaufsebenen und einer Verkaufsfläche von 38.000 Quadratmetern rund 170 Fachgeschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe angesiedelt sind. Gemeinsam mit Coatinc Roermond hat Coatinc Siegen als länderübergreifendes Projekt für Anders Metallbau, Fritzlar, ca. 400 Tonnen Stahl (davon ca. 80 Tonnen Kleinteile) just-in-time verzinkt und nassbeschichtet.

Anders Metallbau aus Fritzlar wurde von der ECE u. a. mit der kompletten Planung und Ausführung einer einzigartigen Lamellenfassade inklusive Tragkonstruktion beauftragt. Die Tragkonstruktion der Lamellenfassade wurde im Wesentlichen aus Stahlrund- und Quadratprofilen ausgeführt. Eine Vielzahl von verschiedenen Schweißkonsolen kam ebenfalls zur Ausführung. Als Partner für die anspruchsvollen Korrosionsschutzarbeiten (Feuerverzinkung und vielseitige Beschichtungsleistungen) der Stahlkonstruktion entschied sich Anders Metallbau ganz bewusst für The Coatinc Company: „Uns war bewusst, dass wir nicht nur in der Planungs-, sondern auch in der Verzinkungs- und Beschichtungsphase und im Speziellen bei den extrem anspruchsvollen Anforderungen an die Logistik einen kompetenten und verlässlichen Partner brauchen „, so Stephan Eichberger, Geschäftsführer von Anders Metallbau.

„Um die sehr eng gesteckten Lieferziele und Verpackungsvorgaben zu erfüllen, entschieden wir uns zu einer ersten Vor-Ort-Besprechung mit dem Projektverantwortlichen von Anders Metallbau und Marc Bronwasser, unserem Leiter Kundenberatung von Coatinc Roermond . Man entschied sich für die Duplexbeschichtung (Verzinkung plus Nassbeschichtung in RAL 7016) und vorbereitende Maßnahmen (Feinverputzungen und Abklebungen im Bereich der Baustellenschweißnähte)“, so Geschäftsbereichsleiter Teodoro Calzone der Coatinc Siegen.

Das Projekt gliedert sich in Teilbereiche: Kleinere, „nur“ verzinkte Bauteilmengen wurden seit Juni 2012 über den bekannten Tourendienst von Coatinc Siegen nach Frankfurt geliefert. Separate Transporte von verzinkten und beschichteten Bauteilen wurden seit November des vergangenen Jahres organisiert. Und die Abwicklung des letzten Projektabschnittes begann im Juli 2013. Vor den Auslieferungen zur Baustelle lag aber noch ein langer Weg: Denn die Einhaltung der Verpackungsvorgaben – nach dem Motto „Ausliefern wie angeliefert“ – war anspruchsvoll: Die Siegener mussten nach der Verzinkung die Ware exakt so verpacken, wie diese angeliefert worden war, damit garantiert war, dass die Mannschaft in Roermond dies ebenfalls leisten konnte. „Hierzu wurden Lade- und Packlisten erstellt, auf denen jede Position auf der Ladeliste einer Packliste pro Achse des LKWs zugeordnet war. Diese Vorgehensweise stellte sicher, dass der Monteur auf der Baustelle das Material ganz einfach zuordnen konnte. Bei der schieren Größe dieses Projekts unumgänglich!“, so Michaela Kämpf, die sich für die gesamte Koordination von Abholung, Einhaltung der Termine von Verzinkung und Beschichtung und der Transporte (Lieferzeit nur 1,5 bis 2 Wochen nach Abholung!) verantwortlich zeichnete.

„Zum Ende hin wurden die Termine immer enger. Coatinc Siegen hat die angelieferte Ware innerhalb von zwei Werktagen verzinkt und Coatinc Roermond teilweise innerhalb von fünf Werktagen beschichtet! Die enge und vor allem sehr gute Zusammenarbeit bei der Abwicklung dieses Projektes in zwei Werken der The Coatinc Company hat mir gezeigt, was möglich ist, wenn man Hand in Hand zusammenarbeitet. Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen, solch ein anspruchsvolles Projekt mit fast 10.000 Einzelteilen in so kurzer Zeit so erfolgreich umzusetzen!“, ergänzt Michaela Kämpf.

Mehr über die Leistungen der The Coatinc Company unter www.coatinc.com oder per E-Mail an info-de@coatinc.com unter Angabe von Firmierung, Kontaktdetails und Wünschen.

Kommentar hinterlassen zu "The Coatinc Company verzinkt und beschichtet ca. 400 Tonnen Stahl für das Skyline-Plaza"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.