„Tag der Technik 2013“ in den Startlöchern

Beim Tag der Technik 2012 nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum Mitmachen. In diesem Jahr soll es wieder so werden.
Beim Tag der Technik 2012 nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum Mitmachen. In diesem Jahr soll es wieder so werden.

Beim Tag der Technik 2012 nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum Mitmachen. In diesem Jahr soll es wieder so werden.

Der dritte „Tag der Technik“ Ende September 2012 hat nicht nur bei den Besucherinnen und Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, auch die beteiligten Unternehmen zeigten sich jetzt bei einem Treffen im Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen sehr angetan von der Veranstaltung zwischen Lokschuppen und Berufskolleg Technik. „Das Ganze hat einen Riesenspaß gemacht. Deshalb sind wir beim nächsten Mal auch wieder mit dabei“, formulierte ein Unternehmensvertreter. Das nächste Mal wird übrigens Samstag, der 21. September 2013 sein. Dann soll die „Erlebnis-Werkstadt“ wieder für einen Tag ihre Pforten öffnen und die großen und kleinen Besuchern zum Mitmachen animieren.

Technik erlebbar machen, einen Eindruck vermitteln von der Vielfalt der Möglichkeiten und natürlich dabei auch noch Spaß haben, das ist das zentrale Anliegen der Organisatoren und der teilnehmenden Unternehmen. „Wir wollen den Menschen in unserer Region zeigen, welche Bedeutung Technik für uns hat, was damit alles geht, welche tollen Möglichkeiten die Technik bietet und was unsere Unternehmen innovatives daraus machen“, beschreibt Dipl.-Ing. Frieder Lingemann die Idee, die hinter dem „Tag der Technik“ steckt. Die „Fabrik in die Stadt holen“ ist dabei die Besonderheit. Dazu kommt ein attraktives Rahmenprogramm mit Kunst, Musik und Tanz rund um Technik. „Der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen.“ 2012 ließen sich zahlreiche Besucher davon begeistern.

Ebenso ging es auf der Informationsveranstaltung auch den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, die zum ersten Mal dazu gekommen waren, um sich über die Veranstaltung zu informieren. „Weitere Unternehmen sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns über jeden, der beim Tag der Technik etwas beisteuern möchte“, unterstreicht Dipl.-Kfm. Dominik Eichbaum von der Wirtschaftsförderung der Stadt Siegen. „Unsere Veranstaltung bietet eine offene Plattform für die Darstellung des eigenen Unternehmens oder Projektinitiativen in einer lockeren, fröhlichen Mitmach-Atmosphäre. Die Besucher können spannende Technik-Berufe und Produkte entdecken. Dabei muss es nicht der ultimative Auftritt sein. Viel wichtiger sind Angebote, die die Besucher zum Mitmachen anregen und sich mit Technik im weitesten Sinne präsentieren.“

In einer Region, die von der Technik lebt, den Menschen einmal zu zeigen, was die Unternehmen hier alles zu bieten haben, macht mehr als Sinn. Davon sind auch die Sozialpartner überzeugt. Deshalb unterstützen der DGB und die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein das Projekt auch von Anfang an. „Viele Menschen wissen gar nicht, was für tolle Unternehmen wir hier in Siegen-Wittgenstein haben. Deshalb sollte jeder Betrieb die Gelegenheit nutzen, beim Tag der Technik dabei zu sein. Eine bessere Imagewerbung kann es kaum geben“, meint Werner Leis, Geschäftsführer der DGB-Region Südwestfalen. „Wenn man dann noch bedenkt, dass wir in den kommenden Jahren immer weniger Schulabgänger und damit auch immer weniger Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber haben werden, dann ist der Tag der Technik eine gute Gelegenheit, als attraktiver Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem laden wir auch Schulen ein, sich mit Ihren Ideen oder Projekten einzubringen“, ergänzt Helmut Hofmann von den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein.

Der Countdown für den „Tag der Technik 2013“ in Siegen ist gestartet. Für Unternehmen und Institutionen, die mitmachen oder sich informieren möchten, wird es am Dienstag, 7. Mai 2013 ein weiteres Treffen geben. Darüber hinaus bietet die Internetseite www.tag-der-technik-siegen.de weitere Informationen. Dort finden sich auch Kontaktadressen und Ansprechpartner.

Kommentar hinterlassen zu "„Tag der Technik 2013“ in den Startlöchern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.