„Tag der Ausbildung“ bei der SIEGENIA-AUBI KG

Ein Auszubildender hilft einem jungen Besucher bei der Anfertigung des Werkstückes.
Ein Auszubildender hilft einem jungen Besucher bei der Anfertigung des Werkstückes.

Ein Auszubildender hilft einem jungen Besucher bei der Anfertigung des Werkstückes.

Anlässlich des „Tages der Ausbildung“ öffnete die SIEGENIA-AUBI KG im vergangenen Monat wieder einmal für Schulabgänger, Schüler, Eltern und Lehrern die Werkstore am Stammsitz in Wilnsdorf-Niederdielfen. Auszubildende und Ausbilder präsentierten rund 200 Besuchern die breite  Vielfalt des Ausbildungsangebots des Unternehmens, das zu den führenden deutschen Herstellern von Fenster- und Türbeschlägen sowie Lüftungs- und Gebäudetechnik gehört.

Seit 2007 organisieren die SIEGENIA-Azubis diese Veranstaltung getreu dem Motto „Berufsinformationen auf Augenhöhe“. Auch diesmal standen sie den Besuchern bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung Rede und Antwort. Wer sich für eine technische Ausbildung interessierte, konnte den Azubis unter anderem im Ausbildungszentrum bei der Arbeit mit Fräs- und Drehmaschinen über die Schulter schauen  oder selbst ein Werkstück anfertigen. Ebenso erhielten sie während einer Betriebsbesichtigung Einblicke in die Fertigung von Fensterbeschlägen.

Ein besonderes Highlight war der Gabelstapler-Parcours, in dem die jungen Teilnehmer unter Anleitung ihre Geschicklichkeit bei der Steuerung eines Hubstaplers testen konnten. Gefordert waren sie auch beim Gewinnspiel, denn hier war beim Schätzen der Anzahl von Kleinbauteilen in einem Behälter gutes Augenmaß und natürlich auch ein bisschen Glück gefragt. Abgerundet wurde das umfassende Berufsorientierungsprogramm durch die Vorlesung von Prof. Dr.- Ing. Jochen Remmel, Dekan der FOM School of Engineering,zum Thema „Kaltumformung nichtrostender Stähle“. Sie weckte mit einem wissenschaftlichen Blick auf typische Fertigungsprozesse das Interesse der Zuhörer. Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der Realschule Wilnsdorf, die frisch gebackene Waffeln an die Besucher verteilten.

Aktuell werden am Standort Niederdielfen 52 junge Menschen in den verschiedensten Berufen ausgebildet. Die Bewerbungsphase für die Besetzung der Ausbildungsplätze in 2015 startet in wenigen Tagen.  Mit insgesamt10verschiedenen kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen sowie 2 Studienangeboten bietet die SIEGENIA GRUPPESchulabgängern ein vielfältiges Spektrum für den Einstieg in das Berufsleben. Dazu gehören neben den beliebten Ausbildungen zum Mechatroniker, Elektroniker, Werkzeugmechanikerund Industriekaufmann beispielsweise auch die Berufsbilder des Technischen Produktdesigners und Informatikkaufmanns.

„Wir konnten wieder  einmal den Tag der Ausbildung nutzen, um jungen Menschen unser vielfältiges Angebot rund um den Einstieg in das Berufsleben zu präsentieren. Dabei stehen neben der betrieblichen Ausbildung auch  ganz klar die ausbildungs- und berufsbegleitenden Maßnahmen  für Schulabgänger  bei SIEGENIA im Vordergrund.“, so Phillip Ebach, Personalleiter in Niederdielfen.

Dennoch stellen die demographische Entwicklung mit rückläufigen Schulabgängerzahlen und der verstärkte Trend, ein Studium statt einer betrieblichen Ausbildung zu beginnen, auch für das Niederdielfener Unternehmen eine besondere Herausforderung bei der Nachwuchssuche dar: „Diesen Trend nutzen wir und so wurden auch die Angebote rund um unsere Dualen Studiengänge am Tag der Ausbildung erweitert und vorgestellt, erklärt Sebastian Daub, Leiter der technischen Ausbildung. „SIEGENIA bietet damit jungen Leuten in und aus der Region eine verlässliche Perspektive“, ergänzt Phillip Ebach.

„Toll, dass jungen Menschen diese Möglichkeit geboten wird!“, konstatierte ein Besucher am Ende der Veranstaltung und fügte hinzu: „Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Informationen“. Ähnlich lautete das Urteil vieler anderer Besucher. Die große und positive Resonanz bestärkt die Veranstalter auch im kommenden Jahr wieder einen Tag der Ausbildung auszurichten

Kommentar hinterlassen zu "„Tag der Ausbildung“ bei der SIEGENIA-AUBI KG"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.