Sparkassenverband Westfalen-Lippe wählt Wilfried Groos und Steffen Mues in den Verbandsverwaltungsrat

Am 16. Juni 2021 wurden in Münster von der Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (kurz: SVWL) die Mitglieder des Verbandsverwaltungsrates gewählt. Erstmals als ehrenamtliches Mitglied der Vertretungen der Träger (Mitglieder der Verwaltungsräte der Sparkassen) wurde Steffen Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen, gewählt. Wilfried Groos, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen und gleichzeitig Landesobmann und Sprecher der Sparkassen im SVWL, wurde als eines der vorsitzenden Mitglieder der Sparkassenvorstände wiedergewählt.

Wilfried Groos freut sich auf die weitere Mitarbeit in dem Gremium und die erweitere Zusammenarbeit mit Bürgermeister Mues: „Steffen Mues und ich arbeiten ja schon seit vielen Jahren in den Gremien der Sparkasse Siegen zusammen. Ich schätze seine Expertise sehr und freue mich, dass er nun auch im Verbandsverwaltungsrat mitwirken wird. Ebenso freue ich mich über meine Wiederwahl und darüber, weiter daran mitarbeiten zu dürfen, die Sparkassen in Westfalen Lippe insbesondere in den wichtigen Themenfeldern Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.“ Steffen Mues ergänzt: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in dem verbandsweiten Gremium und bin gespannt, welche neuen Erkenntnisse ich für die Sparkasse Siegen mitnehmen kann. Aus meiner Tätigkeit im Verwaltungsrat der Sparkasse Siegen weiß ich um die große Verantwortung, in herausfordernden Zeiten die Zukunft eines kommunalen Kreditinstitutes mitzugestalten. Die Erfahrungen daraus bringe ich gern in den Verbandsverwaltungsrat mit ein.“

Der Verbandsverwaltungsrat ist u. a. zuständig für die Richtlinien der Verbandsarbeit und überwacht die Tätigkeit des Verbandsvorstands. Dem Verbandsverwaltungsrat gehören zehn weitere kommunale Vertreter sowie sechs Vorstandsvorsitzende der Sparkassen an, die am 6. Juni von der Verbandsversammlung gewählt wurden – unter ihnen Wilfried Groos und jetzt neu auch Steffen Mues.

Bild und Info: Sparkasse Siegen

Kommentar hinterlassen zu "Sparkassenverband Westfalen-Lippe wählt Wilfried Groos und Steffen Mues in den Verbandsverwaltungsrat"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.