SIEGENIA feierte Richtfest im Jubiläumsjahr

So wird das neue Ausstellungszentrum einmal aussehen.

Die SIEGENIA-AUBI KG, die 2014 auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken kann, begann das Jubiläumsjahr mit einem Richtfest. Auf dem Firmengelände in Wilnsdorf-Niederdielfen entsteht nämlich zurzeit ein neues Ausstellungszentrum, dessen Rohbau jetzt fertiggestellt wurde. In Kürze werden dort Fachkunden Verarbeiter und Endverbraucher die Gelegenheit bekommen, die Produkte des Unternehmens in einem angemessenen Rahmen in Augenschein nehmen zu können.

So wird das neue Ausstellungszentrum einmal aussehen.

So wird das neue Ausstellungszentrum einmal aussehen.

So innovativ wie die Angebote und Lösungen von SIEGENIA für die Bauindustrie ist auch das neue 375 qm große Ausstellungszentrum konzipiert: so ist die fast sieben Meter hohe lasttragende Fassade derzeit genauso einzigartig in ihrer Bauweise wie die hier erstmals im großen Umfang eingesetzten, SIEGENIA-farbig blau bedruckten Solarmodule der Siegener Firma IDEEFA, durch die das Gebäude in der Jahresbilanz energieunabhängig wird. Bei der Gestaltung des Gebäudes arbeitete die hauseigene Bauabteilung Hand in Hand mit den Architekten des modulbüros, das gemeinsam mit der Ingenieurgemeinschaft IMS und Bohne Ingenieure die Ausführungsplanung erstellte. Die eingeschossige Halle ist direkt mit dem Schulungs- und mit dem Prüfzentrum verbunden.

Um möglichst viele verschiedene Produkte des Unternehmens, das zu den Weltmarktführern in der Fenster- und Türbeschlags- sowie Lüftungstechnik gehört, im realen Einbauzustand zeigen zu können, wurden zahlreiche innovative Details speziell für das Gebäude neu entwickelt. Die filigrane Stahlkonstruktion trägt zum Beispiel nicht nur die Dachlasten, sondern schwebt freitragend über einer neu entwickelten Eckschiebetür-Lösung. Sie ermöglicht die Öffnung einer kompletten Gebäudeecke.

Durch den milden Winter kam der Bau seit dem Spatenstich im vergangenen Oktober gut voran. Lediglich der große Anfall von Grundwasser machte anfangs zu schaffen. Nach der Fertigstellung des Kellergeschosses konnten dann ab Anfang des Jahres die Betonfertigteil- und Stahlkonstruktion errichtet werden. Auch hier setzt Wieland Frank, persönlich haftender Gesellschafter der SIEGENIA GRUPPE, wieder auf Firmen aus dem Siegerland: „Mir ist wichtig, dass man sich auf regionale Partner verlassen kann. Auch das bedeutet für uns Standortsicherung.“

Eberhard Runkel, Runkel Hochbau GmbH, freute sich persönlich über den guten Baufortschritt des Ausstellungszentrums, das schlüsselfertig errichtet wird. Zuletzt wurde vom Wilnsdorfer Weißtalwerk die Stahlkonstruktion aufgerichtet, als nächstes steht die Dach- und Fassadenmontage an. Im Juni wird das Gebäude fertiggestellt sein und dann geht es an die Gestaltung der Ausstellung.

Kommentar hinterlassen zu "SIEGENIA feierte Richtfest im Jubiläumsjahr"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.