Frühling auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitsagentur Siegen„Der Frühling macht sich auf dem heimischen Arbeitsmarkt bemerkbar. Der positive Trend, den wir in diesem Jahr beobachten können setzt sich mit der Frühjahrsbelebung fort. Es werden weniger Menschen arbeitslos als im vergangenen Jahr, gleichzeitig profitieren besonders die Jüngeren von der positiven Stimmung“, beschreibt Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, die gegenwärtige Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Im März waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 12.766 Männer und Frauen arbeitslos. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Februar um 249 Personen, das heißt 1,9 Prozent. Vor einem Jahr fiel der Rückgang mit 128 Personen etwas geringer aus; damals waren mit 12.592 Personen 174 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen ist im März 2014 ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Februar zurückgegangen, sie liegt nun bei 5,6 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit macht sich besonders bei der Gruppe der Jüngeren unter 25 Jahren bemerkbar. Die Arbeitslosenzahl ging um 5,3 Prozent zurück, eine Reduzierung um 83 Personen im Vergleich zum Februar. Dr. Bettina Wolf sieht darin einen Anhaltspunkt, dass gut ausgebildete Fachkräfte in der Region weiter benötigt werden. „Die Betriebe wissen unsere jungen motivierten Männer und Frauen mit ihrer guten Ausbildung zu schätzen. Um die jungen Menschen, die trotz ihrer guten Ausbildung im vergangenen Monat keine Anstellung finden konnten, kümmern wir uns als Agentur für Arbeit Siegen weiter besonders intensiv, um ihnen Perspektiven auf dem heimischen Arbeitsmarkt zu eröffnen“, macht Dr. Bettina Wolf Mut.

Auch die Ausländer und die schwerbehinderten Arbeitslosen profitierten im März von den positiven Anzeichen. Bei den Schwerbehinderten sank die Arbeitslosenzahl um 2,5 Prozent (24 Personen) auf nun 945 Männer und Frauen; bei den ausländischen Arbeitslosen waren 62 Personen weniger arbeitslos als im März, ein Rückgang um 2,6 Prozent.

Die saisontypische Frühjahrsbelebung zeigte sich besonders durch verstärkte Einstellungen in den sogenannten Außenberufen, beispielsweise Fortwirtschaft und Gartenbau. Hier sank die Anzahl der Arbeitslosen um 19,8 Prozent oder 62 Personen. Auch die Bauwirtschaft stellte wieder verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. In diesem Bereich sank die Zahl der bei der Arbeitsagentur als arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen um 61 Personen, dies ist ein Rückgang von 7,3 Prozent.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren im März 9.082 Männer und Frauen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang um 102 Personen bzw. um 1,1 Prozent im Vergleich zum Februar. Im März des vergangenen Jahres waren 208 Personen weniger arbeitslos. Dementsprechend stieg die Arbeitslosenzahl um 2,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote sank im März im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 6,0 Prozent.

Im Kreis Olpe verzeichnete die Arbeitsagentur einen Rückgang der Anzahl der Arbeitslosen um 3,8 Prozent. Mit 3.684 Personen waren im März 147 Personen weniger arbeitslos als im Februar. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Verglichen mit März 2013 sank die Zahl der Arbeitslosen um 34 Personen, ein Rückgang um 0,9 Prozent.

Der Arbeitsgeber-Service hat seit Jahresbeginn 2.155 Arbeitsstellen eingeworben. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent oder 75 Stellen. Im März meldeten die Betriebe in der Region jedoch erstmals in diesem Jahr mit 763 Stellen 80 Stellen weniger als im Vormonat. „Die grundsätzliche Entwicklung der freien Stellen seit Beginn des Jahres stimmt mich positiv. Sie zeigt, dass die Betriebe den arbeitssuchenden Männern und Frauen mehr Perspektiven bieten können. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass die Arbeitgeber in der Region die Möglichkeiten, die unser Arbeitgeber-Service anbietet, in ganzem Maße nutzen. Gerade bei schwer zu besetzenden Stellen stehen unsere Vermittlungsfachkräfte für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und finden gemeinsam mit den Betrieben eine Lösung, um die Stelle zu besetzen“, motiviert Dr. Bettina Wolf die heimischen Arbeitgeber, möglichst alle freien Arbeitsstellen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit zu melden.

Die Zahl der Arbeitslosen setzt sich in Siegen aus den Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe) zusammen.

Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen sank die Zahl der Arbeitslosen um 223 Personen auf 4.756 Männer und Frauen, ein Rückgang um 4,5 Prozent. Verglichen mit März des vergangenen Jahres ergibt sich ein Anstieg um 15 Personen oder 0,3 Prozent. Im Rechtskreis der Jobcenter waren mit 8.010 Männern und Frauen 26 Personen weniger arbeitslos als im Februar. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt damit in diesem Rechtskreis um 0,3 Prozent. Im März 2013 waren 159 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Der Vorjahresvergleich zeigt damit einen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis der Jobcenter um 2,0 Prozent.

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein war im März für 5.884 arbeitslose Personen zuständig. Das sind 18 Personen mehr als im Februar, ein Anstieg um 0,3 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat zeigt sich ein Anstieg um 4,0 Prozent oder 228 Männer und Frauen. Das Jobcenter Kreis Olpe betreut derzeit 2.126 arbeitslose Personen. Damit kann im Kreis Olpe ein Rückgang um 44 Personen (2,0 Prozent) im Vergleich zum Februar und um 69 Personen (3,1 Prozent) im Vergleich zum März 2013 verzeichnet werden.

Ausbildungsmarkt

Wie üblich zieht die Agentur für Arbeit Siegen nach den ersten sechs Monaten des Ausbildungsjahres eine Zwischenbilanz zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Nach dem nicht in vollem Maße zufriedenstellenden Ausbildungsjahr 2012/2013 setzt sich der Trend fort. Die Anzahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ging von 2.621 Stellen im vergangenen Jahr auf aktuell 2.521 Ausbildungsstellen zurück. Dies ist ein Rückgang um 100 Stellen oder 3,8 Prozent. Im Ausbildungsjahr 2011/2012 betrug die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen zum gleichen Zeitpunkt noch 2.850 Stellen.

„Nach dem doppelten Abiturjahrgang im letzten Jahr bieten sich den Betrieben auch in diesem Jahr viele Ausbildungssuchende. Viele Bewerberinnen und Bewerber des letzten Abiturjahrganges haben das vergangene Jahr genutzt, um im Ausland die Sprachkenntnisse zu vertiefen oder durch Freiwilligendienste wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese Ausbildungssuchenden stehen den Betrieben nun auch bei der Auswahl zur Verfügung. Ich lade die Arbeitgeber in der Region herzlich ein, dieses Potenzial zu nutzen. Die Anzahl der Schulabgänger wird in den nächsten Jahren, wie wir wissen, deutlich sinken, daher bietet sich jetzt die gute Gelegenheit mit einer zusätzlichen Ausbildungsstelle die Fachkräfte von morgen auszubilden“, appelliert Dr. Bettina Wolf an die Betriebe in der Region.

Die Anzahl der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber sank im Vergleich zum Vorjahr nach der Sondersituation des doppelten Abiturjahrgangs um 92 junge Männer und Frauen auf jetzt 3.008 Ausbildungssuchende. Davon sind derzeit noch 1.591 Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. „Unsere Berufsberatung kümmert sich intensiv um die bei uns gemeldeten Ausbildungssuchenden. Gemeinsam wird der richtige Ausbildungsberuf gefunden oder auch eine möglicherweise viel interessantere Alternative dazu erarbeitet. Alle Jugendlichen, die bereits einen Ausbildungsplatz gefunden haben, helfen uns sehr, wenn sie uns eine kurze Rückmeldung geben, damit wir die noch suchenden Jugendlichen noch intensiver unterstützen können“, erläutert Dr. Bettina Wolf.

Kommentar hinterlassen zu "Frühling auf dem Arbeitsmarkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.