SCS führt Dienstfahrräder für Mitarbeiter in Bad Berleburg ein

Seit Mai 2018 bietet die SCS Gruppe ihren Mitarbeitern am Standort in Bad Berleburg die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu beziehen. Das Fahrrad kann für den Weg zur Arbeit, aber auch privat genutzt werden. Die Idee des Dienstfahrrads kam aus der Belegschaft und wurde von der Geschäftsleitung sofort umgesetzt. „Ich war von dem Vorschlag sofort überzeugt. Mit einem Dienstfahrrad können wir als Arbeitgeber einen aktiven Beitrag für das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie für den Umweltschutz leisten“, sagt Friedemann Faerber, Geschäftsführer der SCS Gruppe.

Die Beantragung für das Dienstfahrrad geht ganz einfach: Die Mitarbeiter holen sich in der Personalabteilung ihre Berechtigung und suchen sich bei dem Fahrradhändler ihrer Wahl ein Fahrrad aus. Der Fahrradhändler regelt dann alles Weitere direkt mit der SCS Gruppe und dem Leasingpartner BLS Bikeleasing-Service aus Uslar. Dienstfahrräder sind steuerlich den Dienstfahrzeugen gleichgestellt: Arbeitnehmer versteuern ein Prozent des Listenpreises als geldwerten Vorteil. Während der Leasingdauer von 3 Jahren kann der Mitarbeiter das Fahrrad nutzen wie sein eigenes – und es nach Ablauf der Leasingdauer zum günstigen Restwert übernehmen oder sich ein neues Dienstrad aussuchen.

Eine Umfrage unter den Beschäftigten im Jahr 2017 hatte ergeben, dass sich 72 Prozent ein Dienstfahrrad wünschen. Die SCS Gruppe führt regelmäßig Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit durch und ist offen für Ideen zur Ausgestaltung und Verbesserung der Arbeitsplätze. „Ein enger Dialog und die Mitbestimmung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn unsere Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld aktiv mit gestalten“, kommentiert Faerber.

Kommentar hinterlassen zu "SCS führt Dienstfahrräder für Mitarbeiter in Bad Berleburg ein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.