Monopiles für Kriegers Flak

Die EEW Special Pipe Constructions GmbH, ein Unternehmen der EEW-Gruppe mit Stammsitz in Erndtebrück, wird für den schwedischen Energiekonzern Vattenfall 72 Monopile-Fundamente für den 600 MW großen dänischen Windpark Kriegers Flak am Standort in Rostock fertigen.

Die Unterzeichnung des Vertrages fand am 20. Dezember 2018 in Kolding/Dänemark statt. Nach der erfolgreichen Partnerschaft beim Offshore Windprojekt Sandbank ist dies für EEW SPC das zweite direkte Projekt mit Vattenfall. Heiko Mützelburg, CEO/Geschäftsführer von EEW SPC meint dazu: „Wir sind sehr glücklich, dass Vattenfall uns erneut mit der Herstellung der Monopiles für eines ihrer Offshore Windprojekte beauftragt hat. Das ist vor Weihnachten eine schöne Nachricht für unser Unternehmen. Da die Zusammenarbeit beim Projekt Sandbank schon so hervorragend war, bin ich überzeugt, dass wir auch Kriegers Flak zusammen erfolgreich abschließen.“

Nach heutigem Stand ist die Produktion für den Zeitraum Mai bis September 2019 geplant. Insgesamt werden ca. 43.200 Tonnen Stahl zu Monopiles verarbeitet. Nach Inbetriebnahme voraussichtlich Ende 2021 wird Kriegers Flak Dänemarks größte Offshore Windfarm sein und 600.000 dänische Haushalte mit Strom versorgen.

Bereits seit über 80 Jahren verbindet die EEW-Gruppe weltweit Spezialisten für die Produktion von Stahlrohrstrukturen sowie den dazugehörigen Rohrkomponenten. Die EEW Special Pipe Constructions GmbH mit Sitz im Rostocker Überseehafen ist ein weltmarktführendes Tochterunternehmen der EEW-Gruppe und gilt als Garant für die erfolgreiche Produktion von Fundamentstrukturen für den Offshore Wind Bereich sowie Piles für die Offshore Öl- und Gasindustrie. Mit Innovationskraft und dem Engagement von über 500 Mitarbeitern realisiert EEW SPC zukunftsweisende Lösungen für den Bereich der Erneuerbaren Energien.

Kommentar hinterlassen zu "Monopiles für Kriegers Flak"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.