M+E-Industrie mit starkem Exportjahr 2018

Die Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) haben 2018 nach Informationen des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall e.V. trotz der sich abzeichnenden schwächeren Konjunkturlage und der internationalen Unsicherheiten so viel exportiert wie nie zuvor. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes lagen die Ausfuhren von M+E-Gütern mit 766,0 Milliarden Euro 1,5 Prozent über dem Wert des vergangenen Jahres (2017: 754,6 Milliarden Euro). Gleichzeitig stiegen die Importe um 2,8 Prozent auf 485,4 Milliarden Euro (2017: 472,2 Milliarden Euro). Die Exportquote – Anteil des Auslandsumsatzes am gesamten Umsatz – blieb stabil bei 56,5 Prozent.

Chefvolkswirt Dr. Michael Stahl: „Die M+E-Industrie hat 2018 aller Unwägbarkeiten zum Trotz ein starkes Exportjahr hingelegt. Waren und Dienstleistungen ‚Made in Germany‘ waren gefragt wie nie. Das zeigt die hohe Qualität und Innovationsbereitschaft der Unternehmen von Deutschlands wichtigstem Industriesektor.“

Größter Absatzmarkt für M+E-Produkte bleiben die USA mit 77,4 Milliarden Euro (plus 0,4 Prozent) – wenn auch nur noch mit kleinem Abstand zu China mit 74,4 Milliarden Euro (plus 10,0 Prozent). „Protektionistische Politik oder die Ankündigung von Strafzöllen auf deutsche Fahrzeuge bleiben erwartungsgemäß nicht ohne Folgen, insbesondere für Unternehmen, die über langfristige Investitionen entscheiden müssen“, sagte Stahl.

Auf Platz 3 folgt wie auch 2017 Frankreich mit 60,0 Milliarden Euro (minus 3,9 Prozent), gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 52,6 Milliarden Euro. Hier fiel das Minus mit 4,7 Prozent deutlicher aus. Dr. Stahl: „Schon jetzt zeigen sich die negativen wirtschaftlichen Folgen der Brexit-Entscheidung Großbritanniens, die die M+E-Industrie aufgrund ihrer Exportstärke natürlich besonders betrifft. Deshalb muss Großbritannien so umfassend wie möglich in den EU-Wirtschaftsraum integriert bleiben.“ Insgesamt legten die Ausfuhren in die Länder der EU jedoch um 0,6 Prozent auf 409,9 Milliarden Euro zu.

Kommentar hinterlassen zu "M+E-Industrie mit starkem Exportjahr 2018"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.