Mariengesellschaft Siegen: Auszeichnung für Ausbildung

Die Marien Gesellschaft Siegen gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2021.

Eine qualifizierte Berufsausbildung kann das Sprungbrett in ein erfülltes Berufsleben und Grundlage für eine erfolgreiche Karriere sein. Voraussetzung dafür sind eine entsprechende Berufseignung und Durchhaltevermögen von Seiten der Auszubildenden sowie Verantwortungsbewusstsein und Kompetenz seitens der Ausbildungsbetriebe. Doch längst ist der demografische Wandel im Erwerbsleben angekommen. Und die Arbeitgeber spüren dies auch bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze: Im vergangenen Jahr wurden rund 470.000 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Auf 106 Ausbildungsplätze kamen dabei gerade 100 Bewerbungen – Mehrfachbewerbungen nicht ausgeschlossen. Vor allem qualifizierte Bewerber können sich ihren zukünftigen Ausbildungsplatz aus mehreren Angeboten aussuchen.

Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen um die besten Köpfe ist also hoch. Daher müssen sich die Firmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb hervorheben, um trotz sinkender Bewerberzahlen genug geeignete Auszubildende für sich zu gewinnen. Auf der anderen Seite stehen die angehenden Lehrlinge. Viele Schüler wissen noch nicht wirklich, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen. Kein Wunder: In Deutschland gibt es mehrere Hundert Ausbildungsberufe in über 400.000 Betrieben. Hinzu kommen die verschiedenen Wege der Ausbildung.

Welche Unternehmen in ihrer Rolle als Ausbilder durch die Bevölkerung als besonders attraktiv wahrgenommen werden, hat nun ein Kölner Analyseinstitut in Kooperation mit „DIE WELT“ in ihrer Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ bundesweit erhoben. Insgesamt wurden circa 4.000 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe analysiert. Die Marien Gesellschaft Siegen, Arbeitgeber für über 2.200 Beschäftigte, schaffte dabei den Sprung in die Bestenliste, die jetzt veröffentlich wurde. In seinen sechs Sparten bietet das Unternehmen eine reiche Ausbildungspalette an, die von Pflegefachfrau/-mann über Hauswirtschaftler/-innen bis zum Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen reicht.

Bild und Info: Marien Gesellschaft Siegen

Kommentar hinterlassen zu "Mariengesellschaft Siegen: Auszeichnung für Ausbildung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.