Leichte Herbstbelebung – Arbeitslosenquote sinkt auf 5,4 Prozent

Arbeitsagentur Siegen„Die erste Zeit nach den Sommerferien ist in unserer Region gekennzeichnet von einer leichten Herbstbelebung. Mit unserer Unterstützung haben wieder viele Arbeitslose den Sprung in den Arbeitsmarkt geschafft. Fast 1000 arbeitslose Menschen haben in diesem Monat die Chance auf eine neue Erwerbstätigkeit nutzen können. Vor allem die jüngeren Menschen unter 25 Jahren konnten von der verbesserten Lage auf dem Arbeitsmarkt profitieren. Die Unternehmen erkennen ihren Handlungsbedarf zur Fachkräftesicherung und stellen verstärkt die ausgebildeten Nachwuchskräfte ein“, so Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen.

Die Arbeitslosenquote des Agenturbezirks Siegen sank im September um 0,1 Punkte auf 5,4 Prozent. Ende September waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 3,3 Prozent weniger Personen arbeitslos als im August (412 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr war dies hingegen ein Anstieg um 8,8 Prozent (987 Personen). Insgesamt sind im Agenturbezirk aktuell 12.237 Menschen ohne Beschäftigung.

 Im September konnte die Agentur für Arbeit Siegen 993 Menschen zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit verhelfen. Im Vergleich zum Vormonat haben sich 11,4 Prozent (337 Personen) weniger arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich war dies jedoch ein Anstieg um 10,5 Prozent (248 Personen). So fällt die Herbstbelebung in der Region schwächer aus als damals. Sie reicht aber aus, um aktuell alle Personengruppen teilhaben zulassen.

Besonders erfreulich war die Entwicklung bei den arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat sank ihre Zahl um 18,6 Prozent (343) auf rund 1500 Personen. Bei den Jugendlichen im Alter von 15 bis unter 20 Jahren ging die Arbeitslosigkeit noch stärker zurück. „Der Rückgang um fast ein Drittel (112 Personen) bei den Jugendlichen unter 20 zeigt eine positive und saisontypische Entwicklung im Vergleich zum August. Erwartungsgemäß konnten qualifizierte und motivierte junge Arbeitnehmer ihre Arbeitslosigkeit nach kurzer Zeit beenden“, so Dr. Bettina Wolf. Die Dynamik des heimischen Arbeitsmarktes in der Region hat insgesamt zugenommen. Seit Jahresbeginn gab es im Agenturbezirk Siegen knapp 22.800 Zugänge, denen über 22.000 Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit gegenüber standen.

Die Arbeitslosenquote sank im Vormonatsvergleich auch in allen Geschäftsstellenbezirken. Im Gebiet der Geschäftsstelle Bad Berleburg war es ein Rückgang um 0,1 Punkte auf 4,0 Prozent, in Olpe um 0,2 Punkte auf 4,7 Prozent, in der Region Burbach sogar um 0,4 Punkte auf 4,2 Prozent und im Bezirk der Hauptagentur Siegen eine Abnahme um 0,1 Punkte auf 6,3 Prozent.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein sank die Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich um 2,8 Prozent (252 Personen). Derzeit sind 8653 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Die Kreis-Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum August um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent zurück. Im Kreis Olpe sind derzeit 3584 Menschen arbeitslos gemeldet, 160 oder 4,3 Prozent weniger als noch vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote sank hier ebenfalls um 0,2 Punkte auf 4,7 Prozent. Im Vorjahresvergleich sind aktuell 11,9 Prozent (382 Personen) mehr arbeitslos gemeldet.

„Unser Arbeitgeber-Service hat seit Anfang des Jahres mehr als 6000 Arbeitsstellen von den heimischen Unternehmen akquiriert. Insgesamt sind derzeit fast 1700 Arbeitsstellen unbesetzt, wovon 1628 Stellen sozialversicherungspflichtig sind. Im Vergleich zum Vorjahres-monat erkennen wir allerdings einen erheblichen Rückgang der noch zu besetzenden Stellen um fast ein Drittel (791 Stellen). Insgesamt gibt es noch ein erhebliches Potential an Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, die wir den heimischen Unternehmen über den Arbeitgeber-Service anbieten“, resümiert die Leiterin der Agentur für Arbeit die Stellen-situation.

Die Zahl der Arbeitslosen summiert sich in Siegen aus Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe). Im Rechtskreis des SGB III der Agentur für Arbeit Siegen ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 6,2 Prozent (290 Personen) gesunken. Im Rechtskreis der Jobcenter ist ein Rückgang um 1,5 Prozent (122 Personen) im Vergleich zum August 2013 zu verzeichnen. Im Bereich der Arbeitslosen-versicherung ergibt sich im Vorjahresvergleich eine Zunahme der Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 11,3 Prozent (443 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das bei der Grundsicherung eine Zunahme um 7,4 Prozent (544 Personen).

Bei den beiden Grundsicherungsträgern der Region Siegen, Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe, sind aktuell 7882 Menschen arbeitslos gemeldet. Im August waren es noch 8004 Personen, 122 Personen mehr. Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein ist aktuell für 5718 Beschäftigungssuchende zuständig. Im Vergleich zum August ergibt sich ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 1,8 Prozent (104 Personen). Beim Jobcenter Kreis Olpe wurde im Vormonatsvergleich ebenfalls ein Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Aktuell beträgt die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen 2164 Personen. Der Vergleich zum August ergibt eine Abnahme um 0,8 Prozent (18 Personen).

Kommentar hinterlassen zu "Leichte Herbstbelebung – Arbeitslosenquote sinkt auf 5,4 Prozent"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.