„Jetzt Stimme abgeben für Route 57!“

Die Streichung von Ortsumgehungen im Zuge der Route 57 aus dem aktuellen Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes sorgt für Unmut bei Unternehmen und deren Belegschaften. „Das ist ein Schlag ins Gesicht der ganzen Region, den wir nicht hinnehmen wollen“, erklärt Christian Kocherscheidt. Der Vorsitzende des Vereins Route 57 begrüßt deshalb, dass sich der Kreisverkehrsausschuss mit großer Mehrheit für die Aufnahme der Ortsumgehungskette und der Weiterführung der Route 57 ins hessische Frankenberg in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes ausgesprochen hat.

Kocherscheidt: „Jetzt muss deutlich werden, dass die Menschen in der Region klar hinter dieser Forderung stehen! Es geht darum, zu verhindern, dass Wittgenstein „Niemandsland“ wird! Geht die Route, gehen langfristig auch Firmen mit ihren Mitarbeitern und deren Familien. Die Folge wird dann sein: weniger Spielplätze für Kinder, weniger Schulen, weniger Freizeitangebote und weniger Geschäfte. Deshalb ist jeder Einzelne, nicht nur in Wittgenstein, aufgerufen, jetzt seine Stimme für die Route 57 abzugeben!“ Die Möglichkeit dazu gibt es auf der Seite www.route57.info . Hier können auch kostenfrei Aufkleber für PKW und LKW angefordert werden. Mit diesem Signal wollen die Verantwortlichen der Forderung aus der Region öffentlich Nachdruck verleihen. Dazu kündigt der Verein weitere öffentlichkeitswirksame Aktionen an.

Im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans ist lediglich die Ortsumgehung Kreuztal im vordringlichen Bedarf enthalten. Darüber hinaus wurden nur noch die Ortsumgehungen Ferndorf und Hilchenbach im weiteren Bedarf berücksichtigt. Alle weiteren Umgehungen, Hilchenbach/Grund bis Kronprinzeneiche, Erndtebrück und Schameder, sind herausgefallen. An der Bewertung der Ortsumgehungen kritisieren die Vereinsmitglieder, dass sowohl die jüngeren Verkehrszählungen, die Verbindungswirkung zwischen Hessen und NRW als auch die besondere Bedeutung der Route 57 für den Industriestandort nicht hinreichend berücksichtigt worden sind. Noch besteht allerdings die Chance auf eine vollständige Aufnahme der Ortsumgehungskette in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans: Im weiteren Verlauf des Jahres wird zunächst das Bundeskabinett über den Bundesverkehrswegeplan beraten.

5 Kommentare zu "„Jetzt Stimme abgeben für Route 57!“"

  1. Sie steht schon seit Jahren auf dem Plan!!!!! Warum wird unsere Region als nicht „so wichtig“eingestuft????? Unfassbar !!!!!!

  2. Stefan Müller | 19. April 2016 um 07:43 | Antworten

    Ohne die Ortsumgehungen ist Wittgenstein, wirtschaftlich bald Ödland und verarmt.

  3. Das wird gebraucht!

  4. Althaus, Ernst-ludwig | 19. April 2016 um 10:25 | Antworten

    Muss kommen

  5. Joachim Schneider | 19. April 2016 um 14:35 | Antworten

    Die wird dringend benötigt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.