Hubbalkenofen von SMS group in Betrieb genommen

Knüppelausstoß am Aufwärmofen bei Nucor Marion.

Nucor Steel Marion, Inc. mit Sitz in Marion, Ohio, USA, hat der SMS group kurz nach der erfolgreichen Inbetriebnahme das Endabnahmezertifikat (FAC) für den gelieferten Hubbalkenofen erteilt. Der Grund für die rasche Abnahme durch Nucor war, dass die zugesicherten Leistungen nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen wurden. Damit betreibt Nucor den energieeffizientesten Ofen mit den niedrigsten Emmissionswerten in der Nucor Gruppe. Der NOx-Anteil dieses Ofens liegt bei etwa 25 Anteilen pro Millionen. Der Ofen wurde mithilfe moderner Vorfertigungsverfahren hergestellt und ist mit speziellen, von SMS entwickelten, ZEROFlame-Brennern ausgestattet.

Der Ofen bedient die vorhandene Stabstahlstraße und kann pro Stunde 120 Short Tons (etwa 109 metrische Tonnen) heiße Knüppel mit einer Temperatur von 2.225 Grad Fahrenheit (1.235 Grad Celsius) liefern. Dazu benötigt er eine Energie von weniger als 1,04 Millionen BTO (British Thermal Units) pro Tonne. Bemerkenswert ist auch die Einsparung beim Zunderverlust, der bezogen auf das Gewicht unter 0,5 Prozent liegt und damit unter dem garantierten Wert von 0,75 Prozent. Das ist eine sehr solide Leistung und eine erhebliche Prozesskostenersparnis. „Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse mit diesem Ofen. Er setzt neue Maßstäbe bei der Reduzierung von Emissionen in den USA und insbesondere innerhalb der Nucor Gruppe”, sagte Simone Zussino, Vice President Reheating Furnaces and Heat Treatments bei SMS group S.p.A. Diese Einschätzung teilte auch das Management von Nucor Marion und gratulierte dem Team aus Nucor- und SMS-Mitarbeitern bei der Unterzeichnung des Endabnahmezertifikats zu den guten Ergebnissen.

Kommentar hinterlassen zu "Hubbalkenofen von SMS group in Betrieb genommen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.