Haus an der Weiß als Vorbild bei der Fachkräftesicherung

Betriebsbesuch im Altenpflegeheim Haus an der Weiß: Birgit Riemer –Schnabel, Laureen Faye Schulmann, Nicole Klemm, Frank Schmidt (Foto: Nina Appel)

Laureen Faye Schulmann ist 26 Jahre alt, Mutter einer kleinen Tochter und  glücklich den richtigen beruflichen Einstieg gefunden zu haben – eine Ausbildung zur Altenpflegerin in dem Haus an der Weiß. „Seit der Geburt meiner Tochter musste ich schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen“, berichtet die heute 26-Jährige. „Ich wollte gerne eine Ausbildung machen, aber über die Altenpflege habe ich mir nie Gedanken gemacht“, erklärt die junge Mutter. Bis zu dem Gespräch mit Birgit Riemer-Schnabel, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Siegener Arbeitsagentur. Mit Unterstützung von Birgit Riemer-Schnabel absolviert Laureen Faye Schulmann seit 2016 die Ausbildung zur Altenpflegerin. Frank Schmidt, Leiter der Siegener Arbeitsagentur besuchte gemeinsam mit Riemer-Schnabel die junge Mutter und tauschte sich mit ihr und der Arbeitgeberin aus.

„Da die Betreuung meiner Tochter noch nicht ausreichend  war, habe ich ein Jahr als Helferin hier im Betrieb mitgearbeitet und mir war schnell klar, dass ich nichts anderes mehr machen will. Die Ausbildung ist eine Herausforderung. Ich habe wenig Freizeit und muss auch vieles privat organisieren, erfahre durch meine Familie und meinen Ausbildungsbetrieb aber sehr viel Verständnis und Unterstützung. Außerdem werde ich täglich mit strahlenden Augen der Bewohner belohnt, wenn ich komme freuen sie sich“, berichtet sie über ihre bisherigen Erfahrungen.  „Familienorientierte Personalpolitik alleine reicht natürlich nicht aus, sie hilft aber langfristig bei der Fachkräftesicherung. Bisher können wir unsere Stellen so gut wie immer besetzen“, erklärt Nicole Klemm, Leiterin der Altenpflegeeinrichtung.

„Altenpfleger und Altenpflegerinnen gehören zu den Fachkräften, die bereits jetzt dringend gesucht werden. Frau Klemm zeigt uns in ihrem Altenpflegeheim ein sehr gutes Beispiel für zeitgemäße Personalpolitik. Durch die veränderte Werteentwicklung sind heutzutage genau solche Dinge wichtig für junge Menschen“, fasst Frank Schmidt seine Eindrücke zusammen.

 

Kommentar hinterlassen zu "Haus an der Weiß als Vorbild bei der Fachkräftesicherung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.