Ergonomisches Materialhandling mit hoher Flexibiliät

In der Auspackzone läuft es leichter dank ErgoLine-Kransystemen von Vetter Krantechnik.

Beim elsässischen Unternehmen Liebherr-Mining Equipment Colmar SAS werden Großhydraulikbagger für den Einsatz im Tagebau und Nassbagger für maritime Anwendungen gefertigt. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten in Colmar und gewährleisten die Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit der Maschinen, die aus diesem Grund weltweit gefragt und im Einsatz sind.

Im Zuge der Neuorganisation im Bereich Intralogistik hat Liebherr sich bereits 2016 für Kransysteme von Vetter Krantechnik entschieden. Im Frühsommer diesen Jahres wurden nun von Vetter als Ergänzung zwei neue Arbeitsplatzkran­systeme vom Typ „ErgoLine“ geliefert und installiert – eine innovative Neuentwicklung des Siegerländer Kranspezialisten. Bereits kurz nach der Markteinführung von „ErgoLine“ kamen die Projektverantwort­lichen von Liebherr zu Vetter, um das leichtgängige System auf seine Eignung zu prüfen. Im Bereich der sogenannten Auspackzone kommen alle Komponenten bis max. 1 000 kg Gewicht an, wobei nach genauer Analyse der Komponentengewichte und -stückzahlen der Einsatzschwerpunkt für das ErgoLine-System auf Stückgewichten bis maximal 250 kg liegt. Nach einem ausführlichen Test im modernen Kranwerk von Vetter war für Frédéric Varain, Projektverantwortlicher bei Liebherr, schnell klar: „Das ist genau die Art von Arbeitsplatzkransystem, mit dem wir das Materialhandling im Bereich der Auspackzone effizient beschleunigen und die Ergonomie an den Transportbändern erheblich verbessern können.“

Bei der Planung gab es noch einige Herausforderungen zu stemmen. An zwei Auspackstationen sollten je zwei Transportbänder so überspannt werden, dass jedes Band von je einem „ErgoLine-System“ bestrichen wird. Dabei durften die Kranstützen selbst die Zufahrt für die Gabelstapler nicht versperren. Auch die Arbeitsplätze, die sich zwischen den Transportbändern befinden, durften keinesfalls durch störende Zwischenstützen eingeengt werden.

Mit seinem flexiblen, modular aufgebauten Kransystem hat Vetter alle gestellten Aufgaben gelöst: Um die nötige Stabilität des Hauptportals auf der recht langen Entfernung von fast 10 m gewährleisten zu können, bestehen Stützen und Träger aus Stahl. An den daran paarweise abgehangenen Fahrbahnen aus Aluminium läuft je eine kardanisch gelagerte ErgoLine-Kranbrücke, ebenfalls aus Aluminium. Die Stahlstützen selbst konnten sehr dicht an den Transportbändern positioniert werden. Damit ist eine flächendeckende Bekranung der Arbeitsplätze bei maximal möglicher Flurfreiheit innerhalb und außerhalb des Arbeitsbereiches gewährleistet. Festgelegt ist man mit dem System überhaupt nicht – dank des modularen Aufbaus und der vielseitigen Komponenten ist das ErgoLine nicht nur leicht zu erweitern, sondern auch nachträglich noch an eventuell veränderte Produktionslayouts anzupassen.

Das so konzipierte System überzeugt aber vor allen Dingen durch seine enorme Leichtgängigkeit. Das hat auch die Mitarbeiter bei Liebherr sofort begeistert; sie nutzen die Krane gerne und berichten durchweg positiv. Auch die Verantwortlichen bei Liebherr sind zufrieden, denn wenn die Akzeptanz bei den Mitarbeitern hoch ist, ist ein großer Schritt in Richtung Ergonomie und Arbeitssicherheit getan.

Kommentar hinterlassen zu "Ergonomisches Materialhandling mit hoher Flexibiliät"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.