EJOT gleicht Arbeitszeit und Vergütung an

Als erstes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie Ostdeutschlands gleicht EJOT Arbeitszeit und Vergütung auf West-Niveau an.

Als erstes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland wird die Firma EJOT für seine Beschäftigten am Produktionsstandort in Tambach-Dietharz in Thüringen Wochenarbeitszeit und Vergütung auf West-Niveau angleichen. Auf einen entsprechenden Haustarifvertrag haben sich die beteiligten Partner IG Metall, Betriebsräte und Arbeitgeber geeinigt. Bis zum 17. Dezember läuft die Erklärungsfrist der IG Metall Thüringen, anschließend wird der Haustarifvertrag unterzeichnet. Der Haustarif sieht eine schrittweise Angleichung der Wochenarbeitszeit von 35 Stunden bis zum Jahr 2021 vor, beginnend mit der Absenkung auf eine 37-Stunden-Woche in 2019. Gleichzeitig wird es eine schrittweise Angleichung des Stundenregelniveaus von Ost- auf West-Tarif geben.

28 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und 25 Jahre nach dem Erwerb des ehemaligen Schraubenwerks Tambach durch die in Bad Berleburg ansässige EJOT-Gruppe sei dieser Schritt kein Gnadenakt, sondern eine Selbstverständlichkeit, betont der geschäftsführende Gesellschafter der EJOT-Gruppe, Christian Kocherscheidt. Gleiche Arbeitsbedingungen zwischen Ost und West innerhalb der EJOT-Gruppe zu schaffen, soll auch das Zusammenwachsen innerhalb des Familienunternehmens weiter fördern. „Wir tun etwas, über das viel geredet wird,“ sagt die zuständige Personal-Geschäftsführerin Colette Rückert-Hennen. Das Projekt „Transformation Tarifrecht“ sein ein Leuchtturm, der andere Unternehmen ebenfalls dazu motivieren könnte, diesen Prozess aktiv anzugehen, so Rückert-Hennen weiter.

Prominente Unterstützung für diesen Schritt erhält die EJOT-Gruppe auch aus der Politik. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sprach am vergangenen Wochenende bei der Jubiläumsveranstaltung „EJOT – 25 Jahre in Tambach-Dietharz“ von einer „grandiosen Erfolgsgeschichte“: „EJOT sei ein Pfeiler dafür, dass es dem Bundesland Thüringen so gut geht.“

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und gleichzeitig auch Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, schreibt: „Die Firma EJOT ist eine der vielen Erfolgsgeschichten in Mittel- und Ostdeutschland und auch eines der positiven Beispiele der Treuhand-Arbeit. Über solche Geschichten sollten wir viel öfter reden, wenn es um den Strukturwandel in den 1990er Jahren geht. Mit der Ankündigung, „West-Tarif“ zu zahlen, ist das Unternehmen Vorreiter, aber auch Trendsetter im Wettbewerb um Fachkräfte.“

INFO:

Im Rahmen des Benchmark-Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“ wird der Preis in der Kategorie „Hervorragende Standortentwicklung“ an den Geschäftsbereich „Thread forming“ des EJOT-Produktionswerkes in Tambach-Dietharz verliehen. Der Wettbewerb „Fabrik des Jahres“, der von der Unternehmensberatung A.T.Kearney und der Fachzeitung „Produktion“ in diesem Jahr bereits zum 27. Mal durchgeführt wurde, gilt nicht nur als der härteste, sondern auch als der traditionsreichste Wettbewerb dieser Art. Diese Auszeichnung krönt das Jubiläumsjahr 25 Jahre EJOT in Tambach-Dietharz“, freut sich Christian Kocherscheidt, geschäftsführender Gesellschafter der EJOT-Gruppe. Die EJOT-Gruppe wird in den nächsten Jahren ca. 20 Mio. Euro am Standort Tambach-Dietharz investieren.

Kommentar hinterlassen zu "EJOT gleicht Arbeitszeit und Vergütung an"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.