Berufsberater lernen die Uni Siegen kennen

Die jährliche Tagung der Berufsberater für akademische Berufe aller 30 nordrhein-westfälischen Arbeitsagenturen hat am 27. November 2018 in Siegen stattgefunden. Zusätzlich waren erstmalig auch Vertreter der angrenzenden Arbeitsagenturen aus Hessen und Rheinland-Pfalz vertreten. Ziel dieser Veranstaltung ist die Information der Berufsberater über neue Studienangebote an Hochschulen, aber auch das Erleben der jeweiligen Stadt.

In diesem Jahr lernten die 50 Teilnehmer die Studienmöglichkeiten der Universität Siegen und die entsprechenden Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung der Universität kennen. Philipp Schmidt, Referatsleiter des Studierendenservice, führte an diesem Tag durch das abwechslungsreiche Tagungsprogramm. Die beiden Professoren Dr. Veit Braun und Dr. Rainer Brücker stellten den ab 2019 geplanten Studiengang „Digital, Biomedical and Health Science“ und das Forschungsprojekt „Medizin neu denken“ vor.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Siegener Innenstadt konnten die Tagungsteilnehmer die positiven städtebaulichen Entwicklungen, wie „Siegen zu neuen Ufern“, live erleben. Darauf aufbauend erläuterte Jörg Münker, Baudezernent der Universität Siegen, die aktuellen und zukünftigen baulichen Veränderungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von dem Projekt „Die Universität kommt in die Stadt“ begeistert.

„Wir bedanken uns bei der Universität Siegen für die Einladung“, so Carsten Tillmann, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Siegen. Er hatte bereits die Tagung eröffnet und die Bedeutung der Universität für die Region herausgestellt. „Ich bin überzeugt, dass unsere Berufsberater über die vielfältigen Angebote der Universität, aber auch die positive Entwicklung der Stadt Siegen, berichten werden. Damit tragen wir dazu bei, junge Menschen in unsere Region zu holen. Davon profitieren letztlich auch unsere heimischen Unternehmen, die auf Fachkräfte angewiesen sind“, freut sich Tillmann über den länderübergreifenden Austausch.

Kommentar hinterlassen zu "Berufsberater lernen die Uni Siegen kennen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.