Berufs- und Studienbörse als feste Institution an der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal

Julia Förster (Pressereferentin der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein; 2.v.l.) im Gespräch mit Bettina Meister (Berufsorientierungskoordinatorin CSG Kreuztal; rechts im Bild) und angehenden Abiturienten.

Eine ausgezeichnete Chance zur Orientierung über berufliche und universitäre Angebote erhielten an der Clara-Schumann-Gesamtschule die Klassen 12 und 13 durch den Tag der Berufs- und Studienbörse mit mehr als 25 breit gefächerten Angeboten von A wie Architektur bis Z wie Zulassungsbedingungen zum Studium. Bereits zum zwölften Mal informierten Unternehmen und Universitäten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über die Berufs- und Studienwelt.

Die Berufs- und Studienorientierung ist ein Prozess der Annäherung und Abstimmung zwischen Interessen, Wünschen, Wissen und Können von Schülern als Individuum auf der einen Seite und Möglichkeiten, Bedarf und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt und Studienwelt auf der anderen Seite. Auf die Berufswahl wirken auch gesellschaftliche Werte, Normen und Ansprüche ein, die einem ständigen Wandel unterliegen. Um so wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler vielfältige Gelegenheiten haben, sich mit diesem Prozess auseinanderzusetzen.

Vertreter der Universität Siegen referierten unter anderem über die Studiengänge Lehramt und Architektur – standen aber auch jederzeit zur individuellen Studienberatung zur Verfügung. Neben der Vorstellung der heimischen Universität ging der Blick auch über die Landesgrenzen hinaus – so stellten sich auch die Universität Marburg und erstmals die Technische Hochschule Mittelhessen den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten vor. Aber auch hiesige Unternehmen und Arbeitgeber, darunter z.B. die Firma Bombardier aus Netphen, Invema aus Kreuztal, die Polizei Siegen, die Sparkasse Siegen oder die Celenus Klinik für Neurologie in Hilchenbach, entsandten ihre Berufsbotschafter in die Oberstufenräume der Gesamtschule Kreuztal. Die Industrie- und Handelskammer Siegen war vor Ort und informierte u.a. über das duale Studium im heimischen Raum. Zum wiederholten Mal nahmen auch die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein an der Berufs- und Studienbörse teil. Als Pressereferentin der Arbeitgeberverbände informierte Julia Förster kompetent und aus erster Hand über den Berufsalltag im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Jan Crepon von der Agentur für Arbeit stellte in einem Workshop die Berufschancen für Abgänger naturwissenschaftlicher Studiengänge vor.

Einer von vielen bemerkenswerten Aspekten an diesem Tag waren ehemalige Schülerinnen der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal, die von ihren Erfahrungen in der Berufs- und Studienwelt berichteten. Sie warteten mit Informationen zum Lehramtsstudium bzw. Maschinenbaustudium auf.  Die jetzigen Oberstufenschüler und –schülerinnen konnten von ihren Vorgängern somit aus erster Hand erfahren, dass die schulische Laufbahn an der „Clara“ ein exzellenter Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Karriere sein kann.

Bettina Meister, zuständig für die Organisation des Tages, freute sich über eine Vielzahl positiver Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Referenten.

Es gibt mittlerweile mehr als 400 Ausbildungsberufe und mehr als 10.000 verschiedene Studiengänge – so Jan Crepon von der Agentur für Arbeit. Langfristig ist daher die Berufs- und Studienbörse für angehende Abiturienten und Abiturientinnen ein unverzichtbarer Baustein in dem umfangreichen Konzept, mit dem die Clara-Schumann-Gesamtschule ihren Schülerinnen und Schülern berufliche Orientierung gibt. Die Kreuztaler Gesamtschule ist stolz auf ihren Ruf als eine Schule ausgezeichneter Berufsorientierung – hat sie doch in diesem Jahr erneut das Berufswahlsiegel von den Wirtschaftsjunioren Südwestfalen verliehen bekommen.

Kommentar hinterlassen zu "Berufs- und Studienbörse als feste Institution an der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.