Bereits 3.139 Ausbildungsstellen im Agenturbezirk gemeldet

Bei der Agentur für Arbeit sind bereits im Januar 3.139 Ausbildungsstellen für das kommende Lehrjahr gemeldet. „Noch nie zuvor haben die Unternehmen bis Januar so viele Stellen bei uns gemeldet“, berichtet Schmidt. Der Stellenbestand ist im Vergleich zum Vorjahr um 184 Stellen gestiegen. Die Betriebe suchen dringend Auszubildende.

„Ich möchte die Bewerberinnen und Bewerber dazu aufrufen, die guten Chancen in unserer Region jetzt schon zu nutzen. Sie können sich aktuell auf eine Vielzahl von Ausbildungsstellen bewerben“, erklärt Schmidt und lädt die Ausbildungssuchenden ein, sich frühzeitig bei der Agentur zu melden: „Unsere Berufsberater unterstützen gerne bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.“ Einen Termin bei den Berufsberatern können Jugendliche über die kostenlose Hotline 0800 4-5555-00 vereinbaren.

Ebenso bieten die Ausbildungsmesse am Berufskolleg Wittgenstein am 16.02.2019 und die Ausbildungsmesse SüdSiegerland am 20.02.2019 gute Möglichkeiten für erste Kontakte zu Unternehmen für die jungen Menschen. „Daher empfehle ich allen Ausbildungsplatzsuchenden unbedingt den Besuch und den persönlichen Austausch mit den dort vertretenen Arbeitgebern“, so Schmidt.

Kommentar hinterlassen zu "Bereits 3.139 Ausbildungsstellen im Agenturbezirk gemeldet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.