aSTAR auf dem Ausbildungs-Forum der IHK Siegen

Andreas Weigel bei seinem Impulsvortrag

Auf dem Ausbildungs-Forum der IHK Siegen am 11.11.2021 wurde das Thema der digitalen und nachhaltigen Gestaltung der beruflichen Ausbildung thematisiert. Die rund 130 Teilnehmer des Ausbildungs-Forums hatten im Rahmen von unterschiedlichen Vorträgen und Workshops die Gelegenheit ihre Fragen und Ideen zu thematisieren.

Teilnehmer testen den aSAR Demonstrator

Die aSTAR Projektpartner VETTER Krantechnik GmbH und Universität Siegen gestalteten in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen e.V. den „Workshop: Potentiale der Digitalisierung in der Ausbildung nutzen“. Denn, die berufliche Ausbildung bietet gleichzeitig Chancen und Herausforderungen, Digitalisierungsthemen anzugehen und umzusetzen. Für Unternehmen sowie für Ausbilderinnen und Ausbilder stellt sich dabei stetig die Frage, wie und auf welche Art die Digitale Transformation angegangen werden kann.

Durch einen Impulsvortrag über das Forschungsprojekt aSTAR konnte Andreas Weigel eine Möglichkeit aufzeigen, wie durch innovative Technologien – wie Virtual Reality (VR) – die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen auf eine spannende Art geschehen kann und welche Möglichkeiten sie damit nicht nur, aber auch im Kontext der beruflichen Ausbildung bietet. Die VR Simulation der Kranmontage wurde im Rahmen eines Workshops von den Teilnehmern getestet und stieß auf großes Interesse.

Infos und Foto: VETTER Krantechnik GmbH bzw. aSTAR

Kommentar hinterlassen zu "aSTAR auf dem Ausbildungs-Forum der IHK Siegen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.