Arndt G. Kirchhoff neuer Präsident von METALL NRW

Arndt G. Kirchhoff
Arndt G. Kirchhoff

Arndt G. Kirchhoff

Die nordrhein-westfälischen Metallarbeitgeber haben Arndt Günter Kirchhoff (59) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er ist damit auch Leiter der Kommission der Metallarbeitgeber für die Tarifverhandlungen. Das teilte der Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen (METALL NRW) am Dienstag in Düsseldorf mit. Kirchhoff ist Nachfolger von Horst-Werner Maier-Hunke (76), der zum Ehrenpräsidenten von METALL NRW ernannt wurde. Maier-Hunke hatte für dieses Amt nicht mehr kandidiert und damit nach acht Jahren seine Tätigkeit als Präsident beendet.

Kirchhoff dankte Maier-Hunke für seinen enormen Einsatz als glaubwürdiger Vertreter für die Anliegen der Unternehmen der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie. Maier-Hunke habe in den vergangenen acht Jahren nicht nur die Tarifpolitik in NRW geprägt, sondern auch über die Grenzen des Landes hinweg Spuren hinterlassen. „Mit dem Tarifabschluss im Krisenjahr 2010 haben Sie deutsche Tarifgeschichte geschrieben“, sagte Kirchhoff. Der in Nordrhein-Westfalen verhandelte Pilotabschluss für die deutsche M+E-Industrie habe in der schwersten Rezession der Nachkriegszeit wichtige Elemente zur Beschäftigungssicherung enthalten. So hätten Tausende von Arbeitsplätzen gesichert werden können.

Mit Blick auf sein neues Amt erklärte Kirchhoff: „Ich bin gern Unternehmer in diesem Land und freue mich auf meine neue Aufgabe bei METALL NRW.“ Der Tarifpolitik komme seiner Ansicht nach bei der Gestaltung der Wettbewerbsbedingungen am Standort Nordrhein-Westfalen eine überragende Bedeutung zu. Er wolle den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg hin zu einer Flexibilisierung des Flächentarifvertrags fortsetzen. Dies sei notwendig, um im weltweiten Wettbewerb jene Aufträge zu gewinnen, die die Arbeitsplätze im wichtigsten Industriezweig des Landes sichern. „Ich biete der IG Metall eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an“, betonte Kirchhoff.

Arndt Günter Kirchhoff gehört dem Vorstand von METALL NRW seit 2000 an und ist seit 2006 Mitglied des Vorstandsrates und Vizepräsident des Verbandes. Als Vorsitzender der Fachgruppe Metall ist der Attendorner Unternehmer seit 2000 Mitglied des Vorstands des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe. Der 1955 in Essen geborene  Diplom-Wirtschaftsingenieur ist Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der KIRCHHOFF Holding GmbH & Co. KG. Die familiengeführte Unternehmensgruppe ist mit weltweit rund 10.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro eine der bedeutendsten mittelständischen Firmen der Autozuliefererbranche. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und des Maschinenbaus an der TU Darmstadt war Kirchhoff zunächst Leiter der zentralen Auftragsabwicklung Deutsche Babcock Werke AG, bevor er 1990 Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe wurde.

Kirchhoff engagiert sich seit langem in Organisationen der Wirtschaft. Er ist Präsident des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und Mitglied der Präsidien der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Überdies ist er Vizepräsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA). Außerdem ist Kirchhoff Vizepräsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) und stellvertretender Vorsitzender des Mittelstandsbeirates der Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Horst-Werner Maier-Hunke, 1938 im Allgäu geboren, schloss nach dem Wehrdienst sein Studium 1965 als Dipl.-Betriebswirt ab. Nach seiner Zeit als Leiter des deutschen Entwicklungsdienstes in Nepal war er bis 1980 bei BASF Farben und Fasern tätig, zuletzt als Direktor. Seitdem ist er Geschäftsführer der DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG, Iserlohn. Das Produktprogramm umfasst mehr als 2.000 Artikel im Bereich Büro- und Organisationsmittel. Das Unternehmen erwirtschaftete 2013 mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von 100 Millionen Euro. Maier-Hunke ist seit 2006 Vizepräsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Seit 2004 ist Maier-Hunke Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) und Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. In Anerkennung seiner Verdienste um die Weiterentwicklung  der Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern wurde Maier-Hunke mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Seit 2009 ist Maier-Hunke Honorarkonsul der Republik Estland.

Zu Vizepräsidenten wurden gewählt: Horst Gabriel (Solingen), Dr. Margarete Haase (Köln), Dietrich Kramer (Bielefeld), Dr. Stephan A. Kufferath-Kassner (Düren), Dietmar Meder (Düsseldorf), Herbert K. Meyer (Essen). Als Schatzmeister des Verbandes wurde Egbert Neuhaus (Arnsberg) bestätigt.

Kommentar hinterlassen zu "Arndt G. Kirchhoff neuer Präsident von METALL NRW"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.