Arbeitsmarkt bleibt auch zum Jahreswechsel stabil

Frank Schmidt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen. (Foto: Nicole Sommer)

Im Dezember zählt der Agenturbezirk Siegen 9.420 arbeitslose Menschen, 46 mehr als im November. Verglichen mit demselben Monat des Vorjahres sind es 606 arbeitslose Menschen weniger. „Die positive Entwicklung der Vormonate hat sich auch im Dezember fortgesetzt, der leichte Anstieg der Arbeitslosen ist saisonal bedingt, hat aber keine Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote“, erklärt Frank Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Siegener Arbeitsagentur.

Auch der Blick in das Jahr 2019 fällt optimistisch aus. Frank Schmidt prognostiziert: „Die Arbeitslosigkeit kann in den ersten Monaten des Jahres leicht steigen. Insbesondere die jungen Fachkräfte kommen oft nach Beendigung der Ausbildung übergangsweise auf die Arbeitsagentur zu. Der regionale Arbeitsmarkt ist aber noch aufnahmefähig, das zeigt uns der hohe Stellenbestand“.

Die Arbeitgeber im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen haben 990 neue Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 19 Stellen mehr als im November und 21 mehr als im Dezember 2017. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften war schon das ganze Jahr sehr hoch und hält auch in diesem Monat an“, erklärt Schmidt. Insgesamt waren im Dezember 4.672 freie Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet, 727 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen steigt im Dezember leicht um 46 Personen. Damit waren im Dezember 2018 9.420 Menschen arbeitslos. Auf die Arbeitslosenquote hat dies keine Auswirkungen: Sie bleibt bei 4,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 4,3 Prozent. Damals waren 606 Menschen mehr arbeitslos.

Die Arbeitslosigkeit im Zuständigkeitsbereich der beiden Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe (SGB II) ist leicht gesunken. Mit 5.919 Männern und Frauen waren die Jobcenter für 13 (- 0,2 Prozent) Menschen weniger zuständig. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in diesem Rechtskreis um 434 Personen (- 6,8 Prozent) gesunken. Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen (SGB III) steigt die Zahl arbeitsloser Menschen im Vergleich zum Vormonat um 59 auf 3.501 Personen. Im Vergleich zum Dezember 2017 sind 172 Menschen weniger arbeitslos.

Im Dezember waren in Siegen-Wittgenstein 6.892 Menschen ohne Arbeit, das sind 31 mehr als im November und 308 weniger als im Dezember 2017. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 4,4 Prozent. Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein betreute im Dezember 4.491 Arbeitslose. Das sind 46 Personen weniger als im November und 289 weniger als im Dezember 2017.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Olpe im Dezember um 77 Personen auf 2.528 gestiegen. Auch die Arbeitslosenquote ist damit um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Dezember 2017 ist sie um 0,4 Prozentpunkte gesunken, damals waren 298 Menschen mehr arbeitslos. Das Jobcenter Kreis Olpe betreute im Dezember 1.428 Arbeitslose. Das sind 33 Personen mehr als im November und 145 weniger als im Dezember 2017.

Kommentar hinterlassen zu "Arbeitsmarkt bleibt auch zum Jahreswechsel stabil"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.